Rasiercreme und Enthaarungscreme?

2 Antworten

Die beiden Cremes dienen unterschiedlichen Zwecken.

Rasiercreme soll die Barthaare aufquellen lassen, damit sie sich mit dem Rasierer besser schneiden lassen. Außerdem verbessert die Creme die Gleitfähigkeit des Rasierers. Es ist die moderne Form von Rasierseife, die mit einem Rasierpinsel aufgeschäumt und aufgetragen wird.

Enthaarungscreme weicht die Haare so weit auf, dass ihre Struktur zerstört wir. Dadurch lassen sie sich mit Wasser abspülen bzw. mit einem Handtuch abreiben. Die Haut wird dadurch glatter als durch rasieren und die nachwachsenden Haare kommen nur langsam wieder als dünne Härchen, die erst nach ein bis zwei Wochen wieder ihre vorherige Stärke erreichen.

Beim Rasieren wachsen die Haare sofort wieder in der vollen Stärke nach und es gibt Stoppeln, wenn sie bis zu 1 mm lang nachgewachsen sind.

Anonym928381 
Beitragsersteller
 27.03.2023, 00:05

Wie lange bleibe ich dann an der Stelle wo ich eingecremt habe „Karl“? Also wie lange dauert das zum Nachwachsen ? Beim Normal Rassieren geht das ja ganz schnell, weil ich würde mir gerne die Brust/Bauch rasieren ohne das das mach 10 Stunden Über Nacht wieder da ist !

Gegsoft  27.03.2023, 00:08
@Anonym928381

Das dauert, wie gesagt, etwa 1-2 Wochen. Und bis es wieder nötig ist, dauert es sicher auch noch länger, weil die Haare ja dünn nachwachsen.

Anonym928381 
Beitragsersteller
 26.03.2023, 23:45

Oh okay, wie lange hast du es einwirken lassen? Und wie lange sollte man es einwirken lassen? Und hattest du danach schmerzen wegen den zu langen einwirken?

Gegsoft  27.03.2023, 00:01
@Anonym928381

Das ist schon ziemlich lange her, ich glaube so knapp 40 Jahre. Genau weiß ich das nicht mehr. Es war jedenfalls die doppelte Zeit und danach war die Haut ein Bisschen wund. Weh getan hat es, glaube ich, nicht.

Anonym928381 
Beitragsersteller
 26.03.2023, 23:13

kann ich die Creme Bei Rossman Kaufen ? Und gibt es stellen die man z.b nicht eincremen darf wie z.b den Intimbereich Könnte es dort Gefährlich werden?

Gegsoft  26.03.2023, 23:16
@Anonym928381

Ja, bei Rossmann oder dm gibt es solche Cremes.

Am Hodensack solltest Du vorsichtig sein, da kann es zu Reizungen kommen.. Ich habe mal eine Enthaarungscreme dort zu lange einwirken lassen, Seitdem wachsen da an einer Stelle gar keine Haare mehr.

Anonym928381 
Beitragsersteller
 26.03.2023, 22:47

Was meinst du mit „Abschaben“? Und was sollte man noch nutzen damit man sich dort nicht jucken muss oder damit da kein Reiz kommt wie nach den Rassieren?

Gegsoft  26.03.2023, 22:54
@Anonym928381

Bei manchen Enthaarungscremes ist so ein kleiner Plastikschaber dabei, mit dem man über die eingecremte Haut fährt und damikt die Haare abschabt.

Die Haare wachsen danach dünn nach und deswegen gibt es kein Jucken.

Anders beim Rasieren: Dabei werden die Haare glatt abgeschnitten und wachsen in der vollen Stärke nach. Einige davon stellen sich quer und das verursacht dieses quälende Jucken. Außerdem wird durch die Klinge die oberste Hautschicht irritiert, was das Jucken verstärkt. Das Resultat: Kleine juckende Pickelchen und wenn man den Fehler macht, zu kratzen, wird alles nur viel schlimmer. Das kann so weit gehen, dass die ganze Brust rot wird und mit diesen kleinen Pickeln übersät ist.

Die Enthaarungscreme zersetzt das Keratin und dadurch kann man die Haare einfach abreiben oder abschaben. Die Haut wird nicht irritiert und die Härchen sprießen dünn nach. Dabei kommt es nicht zu diesem unschönen Jucken.

Anonym928381 
Beitragsersteller
 26.03.2023, 22:10

Könntest du noch mehr von der enthaarungscreme erklären? Falls du kannst? Und wäre es einfacher damit sich die Brust zu Rassieren ? Also man muss nur auftragen und Wasser drauf und dann trockenen also kein Rassierer?

Gegsoft  26.03.2023, 22:33
@Anonym928381

Die Enthaarungscreme braucht keinen Rasierer. Die Haare werden soweit aufgeweicht, dass man sie ganz leicht abschaben kann. Im Gegensatz zum Rasieren gibt es kein Jucken wegen nachwachsenden Haaren.

Für die Brust ist die Enthaarungscreme jedenfalls viel angenehmer und die Wirkung hält länger an. – Unbedingt zu empfehlen.

Beides dient der Depilation.

Rasiercreme oder Rasierseife oder Rasiergel oder Rasierschaum weichen das Haar etwas an und lassen die Rasierklingen sanft gleiten. Sie dienen der Rasur.

Enthaarungscreme ist eine Chemiekeule, die die Haare fast auflösen, damit sie anschließend abgeschabt und abgewaschen werden.