Rasentraktor springt nicht an lief aber paar Minuten vorher noch?

Norina1603  23.03.2023, 12:03

Dreht denn dann wenigstens der Anlasser? Der Magnetschalter ist nur dafür da, um das Ritzel auszufahren!

Seppel024
Fragesteller

ich hatte es ohne Magnetschalter probiert und da ging der Motor an

deswegen vermute ich ja den Magnetschalter

2 Antworten

warum was machst wenn er ohne anspringt?überbrückst du den das geht sogar.musst eben nachsehn ob er schaltet und wenn defekt tauschen.die dinger bekommst so ab 12 euro sollte aber ein passender sein

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo!

So eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber es könnte auch der Benzinfilter sein oder einfach die Düse im Vergaser der sich zugesetzt hat.

Ich würde als erstes mal die Zündkerze rausschrauben und diese anschauen ob die ok ist, wenn die nass sein sollte unbedingt trocknen. Dann den Stecker wieder drauf machen und dann vorne an Masse halten. Danach versuch zu starten und schauen ob der Zündfunke zu sehen ist. Wenn ja, liegt es nicht an der Zündung und die kann wieder rein. Wenn kein funke da ist, in dieser Richtung weitersuchen und schauen warum das so ist.

hoffe konnte helfen, grüße

Norina1603  23.03.2023, 08:19
Dann den Stecker wieder drauf machen und dann vorne an Masse halten. Danach versuch zu starten und schauen ob der Zündfunke zu sehen ist.

Aber den Stecker dann mit einem Lappen oder einer isolierten Zange anfassen, denn es kann einen empfindlichem Stromschlag geben!

Norina1603  23.03.2023, 08:26
@wollyuno

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiyo9StwvH9AhU38rsIHfyQBtkQFnoECDIQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.mein-autolexikon.de%2Fzuendung%2Fzuendmodule.html&usg=AOvVaw3vX0e74YU57svCTJJHIhQF

Auszug daraus:

Wie hoch ist die Zündspannung beim Auto?
Um einen Funken zwischen den Elektroden der Zündkerze erzeugen zu können, werden abhängig der Erfordernis Spannungen zwischen etwa 28.000 Volt und 35.000 Volt benötigt.

Mehr gibt es dazu nicht zusagen, kannst es ja einmal versuchen, dann redest/schreibst Du etwas anders!

wollyuno  23.03.2023, 10:19
@Norina1603

es geht in der frage um den magnetschalter und nicht um die zündkerze oder zündspule

Norina1603  23.03.2023, 11:56
@wollyuno

😅😂🤣Lesen und verstehen, auf was sich mein Kommentar bezog

Dann den Stecker wieder drauf machen und dann vorne an Masse halten. Danach versuch zu starten und schauen ob der Zündfunke zu sehen ist.

Dein Einwand

quatsch bei 12 volt spürst nix

ist somit einfach sinnfrei! Genauso wie dieser Kommentar

es geht in der frage um den magnetschalter und nicht um die zündkerze oder zündspule

Das weiß ich selber und nachdem die Antwort von @mikedresden zielführend sein dürfte, habe ich selbst keine Antwort mehr verfasst!