Rasenroboter aufmotzen / umbauen?

2 Antworten

Das Problem ist: Ohne einen Schaltplan des jeweiligen Gerätes musst Du praktisch das gesamte Gerät zerlegen, jedes Bauteil googeln und die entsprechenden Datenblätter und Spezifikationen heraussuchen.

Alles machbar, als Projekt sicherlich auch interessant, aber nicht ganz unkompliziert.

In Sachen Steuerung wird ein echter Microcontroller wie ein Arduino oder ESP32 interessanter sein, aber ein Raspberry PI kommt natürlich auch in Frage.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Macht erst eine Sepzifikation: Was soll das gerät können? Wie soll es navigieren? Welche Funktionen sollen über Navigation und Sensorik hinhaus verfügbar sein?

Dann sucht euch entsprechende Geräte - möglichst vielleicht zwei oder drei, denn aus zwei kaputten kann man unter Umständen einen Ganzen machen.

Dann sucht ihr auch nach den passenden Sensoren, Aktuatoren etc im Netz, beschafft diese.

Wenn ihr dann alles zusammen habt, baut zusammen und programmiert!

Die Dokumentation bitte nicht vergessen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Die Hersteller spielen da leider nicht mit offenen Karten.

Wenn du einen kaputten Mäher bei Kleinanzeigen o.ä. erstehst, hat der normalerweise keine Probleme mit der Steuereinheit, sondern mit dem Motor oder den Akkus. D.h. um Spass damit zu haben, müsstest du zuerst das Problem fixen, um es dann aufmotzen zu können.

Aber guck mal mit Stichwort "open mower" bei einer bekannten Suchmaschine. Da gibt's schöne Ideen. Aber wohl a) nicht ganz billig und b) nix für Anfänger