Rasenpflege - Nächste Schritte?

2 Antworten

Es ist eine relativ kleine Rasenfläche. Als erstes würde ich ab März-April den rasen vertikutieren,einmal längs,einmal quer. Mit Rasenmäher aufsaugen. Falls kahle Stellen sind,diese mit einer Rasenmischung nachsäen. Der Rasensmen geht dann in die Vertikutierfugen,mit feiner Erde abstreuen,leicht einharken,fertig. Aber kahle Stellen kommen auch so wieder mit Gras durch. Dünger einsparen ganz einfach. Falls du/Ihr die klassischen Kaffeetrinker seid mit Filter und Kaffeesatz,diesen sammeln,trocknen und großflächig über den Rasen streuen,kurz vorm Regen. Das kann man das ganze Jahr über machen. Ich mache das seid 3 Jahren und kann eine spürbare Rückbildung von Moos erkennen und auch der Abfall ist weniger geworden. Alternativ würde ich,wenn kein Kaffee, nach dem Vertikutieren einen Eisendünger drüber streuen,auch kurz vorm Regen. Dadurch bekommt der Rasen wichtige nährstoffe und das eisen darin macht den evtl., übriggebliebenen Moosanteilen den Garaus. Eigne dir eine Handstreuung zu. Das geht nach einiger Zeit genauer als mit Maschine. P.S: Rasensamen muss leicht eingeharkt werden und leicht anwalzen,antreten. Grassamen wächst natürlich bei diesen Temperaturen nicht so schnell,besser wäre eine Nachsaat bei wärmeren Wetter,aber wie erwähnt ziehen sich diese Stellen auch selber zu.

An den vermoosten Stellen Sand und Gartenkalk aufbringen. Moos mag sauren Boden und Staunässe. Kalk hilft beim Ph-Wert und Sand gegen Nässe-Stau.

TiTanT
Fragesteller

Naja ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Das Moos ist weg. Zumindest soweit ich es sehe. Der Dünger und der Vertikutierer haben da ordentlich was rausgeholt. Daher die Kahle stelle ganz rechts und auf dem Bild hinter dem Grill.

Smartass67  23.04.2024, 12:26
@TiTanT

Es kommt aber auf lehmigen Stellen wieder, es sei denn….

TiTanT
Fragesteller
@Smartass67

Wächst der Rasen denn trotzdem an den Stellen oder hindert der Sand und Gartenkalk auch diesen am wachsen? Denn aktuell wächst 0,0 Rasen an den stellen nach.

Smartass67  23.04.2024, 12:29
@TiTanT

…vermutlich wächst wegen der Staunässe nichts (Samen verfault bevor er keimt) —> Sand!