Rasenmäher Mutter dreht sich kein Stück?

7 Antworten

Salue

Bei Linksgewinden sind normalerweise aussen am Durchmesser der Mutter/Schraube kleine Kerben vorhanden. Das ist in der Technik üblich.

Frage: Schneidet er denn wirklich schlecht?

Solche Spindelmäher durchscheiden das Gras nicht, sie zerschlagen die Halme. Man rechne:

Annahme; Rotor hat einen Aussendurchmesser von 40 cm (0.4 Meter), der Motor dreht mit 3000/Min. Der Umfang ist rund also 1.25 m. Damit 1.26 (Meter) x 3000 (U/Min) x 60 Min (1 Stunde) = 225'000 Meter/Stunde, also 225 km/h am äusseren Umfang.

Bei dieser Geschwindigkeit braucht es kein scharfes Messer. Die Halme werden schlicht abgeschlagen. Eine schmale Kante am Messer ist von Vorteil, scharf muss die Schneide aber nicht sein.

Tellensohn

xlixnax
Fragesteller

Die Klinge bleibt des Öfteren stecken weil sich Grass im klingenraim befindet welches nicht gerissen bzw geschnitten wurde und noch am Boden fest ist

Das ist sicher ein normales Rechtsgewinde, also musst du gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Kann schon sein, dass sie sich in Drehrichtung der Klinge lößt um sich nicht selbst zu lockern.

Die wird festgesrostet sein. Lass Rostlöser eine gute Weile einwirken.

WD 40 drauf und 5 min mind. Einwirken lassen

Passenden Schlüssel evtl. Rohr drüber wegen Verlängerung

Und ein Kantholz in Messerraum fest gegen arretieren.. Und ab u zu sprühen.

/! Zum Öffnen natürlich Schraube nach Links drehen...