Rampen berechnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die 0,72km dürften stimmen.

Wenn du die Höhe weißt, dann kannst du dir das ganze Rampengebilde von der Seite gesehen als rechtwinkliges Dreieck vorstellen. Der rechte Winkel wäre dann zwischen der "höhe" und der unteren, 12km langen Strecke.

Dann kannst du die 3. länge mit dem Pythagoras ausrechnen.

Da gehts im Grundsatz um ein Dreieck. Die höhe stmmt, da kann ich Sie beruhigen. Jetzt haben "wir" die beiden Kateten und suchen die Hypotenuse oder die längste seite eines Dreiecks. Man kann da den Pytagoras nehmen. Der Satz lautet a im Quadrat plus b imQuadrat gleich c im Quadrat. Dann noch die Wurzel daraus. In den Zahlen: (12km mal 12km) + (0.72km mal 0.72km) = 144km2 +0.5184km2 = 144.5184km2. Die Wurzel daraus =12.02158059491347 km. So lange ist die Rampe. Wenn Sie den Wikel suchen, ist zu beachten, dasss 100% Steigung/Gefälle 45° ist. Da ist 100 geteilt mit 45 multipliziert mit 6, ergibt 13.333333° oder 13Grad 20 wikelminuten. Ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben.

720 m ist korrekt. dielänge berechnest du mit Pythagoras

Also einfach nur mit dem Satz des Pythagoras... Ja sicher... Oh man, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen oder eben die Formel vor lauter Formeln nicht. Jaaa ist ja ganz logisch... Danke =P

Höhe stimmt und l² = 12² + 0,7²