Die Steigung in prozent berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steigung in Prozent bedeutet einfach nur, dass 1% Steigung einem Meter Höhenunterschied auf 100 Metern horizontalem Weg entspricht.

Hast Du also einen Höhenunterschied von 40cm bei einer Steigung von 20% so entspricht der horizontale Weg 200cm (oder 2m). Der Weg entlang der schiefen Ebene müsste dann nach dem Satz des Pythagoras in etwa 203,961cm betragen die Rundung würde bei solchen grundlegenden Werten vermutlich erst bei der Kommastelle sinnvoll sein, also 204cm.

Vielen Dank für das Sternchen. :)

0

In was willst du denn die Steigung in % umwandeln? Zudem muss man glaub ich noch die Länge der Strecke wissen durch die die Steigung definiert ist (also quasi die x-Achse, wenn du deine schiefe Ebene in ein Koordinatensystem zeichnest)

Schiefe Ebenen erklärung?

Kann mir jemand erklären wie ich Schiefe Ebene zeichnen kann? wie kann ich z.B Fh oder Fn berechnen ? :)

...zur Frage

Prozentsteigung: Wie berechne ich die Steigung einer Straße?

Wie berechne ich den Prozent einer Straße? (Eine Steigung von 8% bedeutet das pro 100m horizontaler Länge 8m Höhe überwunden werden)

33km Straßenlänge, 1894m Höhendifferenz

Die Lösung ist 5,7% Wie wurde das berechnet?

Vielen dank im vorraus :D

...zur Frage

Kann mir jemand diese Aufgabe in einer Wertetabelle lösen?

Ein Bergpass mit einer konstanten Steigung von 2% beginnt auf einer Höhe von 1100 Metern. Ein zweiter Bergpass beginnt schon auf 800 Metern , hat aber eine Steigung von 8 %. Auf welcher Höhe treffen sich die beiden Bergpässe? Danke

...zur Frage

Was meinen die mit der Aufgabenstellung und wie muss ich vorgehen?

Ich soll berechnen, ob eine angezeigte Steigung weniger als 100% Steigung hat. Dazu steht beschrieben, dass 1% Gefälle einen Abfall der Höhe von 1m auf eine Länge von 100m bedeutet. Wie soll ich jetzt vorgehen? Und was genau bedeutet das?😬

...zur Frage

Strecke und Höhe aus Masse Geschwindigkeit und Steigung ausrechnen?

Hi:) Wenn man die masse und Anfahrtsgeschwindigkeit eines Radfahrers sowie die Steigung eines Hangs gegeben hat, wie kann man dann ausrechnen wie hoch und weit er kommt?

...zur Frage

Steigung in Prozent? Wie rechnet man dass?

UUps, ich bin aufgeschmissen. Meine Tochter kommt mit ihren Hausaufgaben zu mir 10.Klasse Realschule. - Und ich bin aufgeschmissen. Kann mir jemand erklären, wie man Steigung in Prozent ausrechnet? In Grad ist klar, aber Prozent?? Kann mir das jemand kurz erklären? Welchen Steigungswinkel hat zum Beispiel ein Berghang mit Steigung 100%?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?