Ramadan : Nimmt man ab oder zu?

6 Antworten

Während des Ramadan-Monats fasten viele praktizierende Muslime vom Sonnenaufgang bis zum -untergang. Um mehr über den Gewichtsverlust während des Ramadan-Fastens zu erfahren, verglichen Wissenschaftler der University of London das Körpergewicht von 202 Muslimen vor und nach dem Ramadan.

Im Mittel verloren die Studienteilnehmer 0,84 kg Körpergewicht ; 46 % nahmen innerhalb des Fastenmonats > 1 kg ab. Personen, die innerhalb des Monats durchgehend fasteten, nahmen signifikant mehr Körpergewicht ab (1 kg) als Personen, die das Fasten gelegentlich unterbrachen (0,3 kg; p = 0,013). - https://www.ernaehrungs-umschau.de/print-artikel/08-10-2012-esskultur-gewichtsveraenderung-durch-ramadan-fasten/

AbuAziz  05.06.2016, 19:12

Muslime fasten nicht erst ab dem Sonnenaufgang, sondern mit Beginn der Morgendämmerung wird gefastet-

verreisterNutzer  05.06.2016, 19:16
@AbuAziz

der Verfasser des Artikels wird sich über Deine Anregung bestimmt freuen.

Hier sind Verantwortliche erreichbar:

Ernährungs Umschau
Marktplatz 13
D-65183 Wiesbaden

Postfach 5709
65047 Wiesbaden

Telefon: 0611 58589-0
Telefax: 0611 58589-269

E-Mail: kontakt@ernaehrungs-umschau.de
Internet: www.ernaehrungs-umschau.de

Eher ab, aber es kommt natürlich auch darauf an, was man alles isst, wenn man dann abends/nachts essen darf.

Viele Muslime nehmen ab und viele Muslime nehmen zu. Das hängt ganz einfach von der Nahrungsmenge ab, die du in der Nacht zu dir nimmst.

ab     man isst da nichts !

Ichbindasmann
Fragesteller

Aber ich esse doch am Abend dann viel?

ZelonLiger  05.06.2016, 19:15
@Ichbindasmann

ja man ist nichts während sonnenaufgang bis untergang
und wenn du danach isst würst du kaum so viel essen wie du am tag nicht gegessen hast

das ist immer der gleiche Betrug, wie bei allen Schlankheitskuren .. man wird nie schlank, sondern eher fett und arm.