RAM Slots B1 und B2 funktionieren nicht?

flauski  17.07.2022, 19:08

Hast Du überprüft, ob die CPU richtig sitzt?

yournicolol
Fragesteller

die CPU Sitz richtig ja

flauski  17.07.2022, 19:09

Hast Du sie neu eingesetzt oder glaubst Du es nur?

yournicolol
Fragesteller

Ich hab sie auch neu eingesetzt ja

2 Antworten

Da der RAM-Stick ja nachweislich funktioniert, gibt es nur 3 mögliche Ursachen:

  1. CPU defekt
  2. Mainboard defekt
  3. Die CPU oder die RAM-Sticks wurden falsch eingesetzt.
yournicolol
Fragesteller

In den Ersten beiden slots funktionieren die RAM sticks ja. Beide

flauski  17.07.2022, 19:16
@yournicolol

Das macht eine defekte CPU unwahrscheinlicher. Funktioniert der PC mit Sticks in A1 und A2 zur gleichen Zeit?

yournicolol
Fragesteller
@flauski

Ja mit A1 und A2 gleichzeitig funktioniert er

flauski  17.07.2022, 19:24
@yournicolol

Also weißt Du, dass beide Channels Deiner CPU funktionieren.

Wenn Du jetzt noch alle Riegel testest und mit allen zum gleichen Ergebnis kommst, bleibt noch das Mainboard über.

Also z.B. wenn du einen neuen PC zusammen gebaut hast Siehe Z690 oder 600 reihe von Intel, die benötigen für alle Steckplätze erstmal ganz wichtig ein Bios update.

mit 1 ram booten und dann mit einem USB flash den Aktuellen Bios Treiber drauf machen.

wenn du ein Bios update gemacht hast sollte es dann ohne Probleme laufen.