Rahmsoße mit Gemüßebrühen Pulver oder aufgelöst?

3 Antworten

Sollte eigentlich auf der Packung stehen. Meist ist das so, dass du eine bestimmte Menge Pulver in heißem Wasser auflöst und dann zu deinem Soßenansatz dazu gibst.

kommt wirklich auf die soße an. Ist jedes mal unterschiedlich. Mal muss es heißes wasser oder bratensaft sein, dann soll es bereits kochen. Andere wollens nur lau-warm, nicht heiß haben. Der trick ist, das man das in der tat so macht wie drauf geschrieben, und das man mit dem schneebesen aus dem handgelenk raus rührt und einfach schnell weiter rührt, und das pulver nur langsam dazu gibt. Gerade bei rahm und milchpuver-saußen gibt das schnell mal klümpchen. Das ist dann zum einen doof weil die sauße total lasch schmeckt, und zum anderen beißt man dann immer auf so komische weiche bällchen mit seltsamen chemie geschmack und irgend einem braten-fett-aroma das definitiv nicht frisch schmeckt.

Das hängt vom Rezept ab! Die Instant-Gemüsebrühe ist auch eine ganz praktische "Grundwürze", die man genau so wie andere Gewürze in Pulverform nutzen kann. Genau so kann es aber auch Rezepte für Rahmsoße geben, bei denen man den Rahm, also die Sahne, in eine Basis aus Brühe, also Instant-Gemüsebrühe zubereitet mit Wasser, gibt. Da musst du also im Rezept mal nachlesen, was dort dazu steht!