räumliche Disparitäten Frankreich zur Wirtschaft?

1 Antwort

Habe bei Focus online etwas gefunden, dass du eventuell für deine Aufgabe gebrauchen könntest.

„In der Verteilung der wirtschaftlichen Gesamtleistung auf die Regionen spiegelt sich der Zentralismus Frankreichs wider: Rund 28,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts werden in der Region „Île-de-France“, also in Paris und Umgebung, erwirtschaftet.“

Quelle: Frankreich - Zentralistisch geprägte Wirtschaft
https://focus.de/1768722

Das zeigt auf, dass in einem kleinen Bereich des Landes (Raum Paris) etwa 1/3 der gesamten wirtschaftlichen Leistung erzielt werden. Der Rest des Landes, der um ein x-Faches größer ist, erwirtschaftet lediglich 2/3, was heißt dass die Wirtschaft in anderen Gebieten deutlich schlechter ist als in Paris.

Hoffe das konnte dir helfen. Liebe Grüße

xxFUCHSERxx
Fragesteller

Vielen danke, der Gedanke fehlte mir!