Räuber-Beute Beziehung> Hase und Luchs?

4 Antworten

Luchse fressen ja nicht nur Hasen, sie erlegen z.B. auch Rehe und Muflons, selbst wenn die Population der Hasen = 0 ist kann also der Bestand der Luchse > 0 sein.

In einem Räuber-Beute Schema spielen äußer Faktoren auch eine wichtige Rolle. Es könnte sein, dass in diesen Jahren die Nahrung zu knapp war, sodass die Population der Hasen sanck. Epedemien... könnten auh ein Grund dafür sein. Wenn du dir die Grafiken genau anschaust, erkennst du dass nach dem sinken der Hasen Population kurz darauf auch die Population der Luchse sinkt...bis sich beide wieder angleichen!

Die Legende vom Hasen und der Sonne - - 3Sat

Mit den Beständen der Schneehasen vermehren oder verringern sich auch die Bestände der kanadischen Luchse. Die Sonne spielt da eine große Rolle. Könnte bei uns ähnlich sein auch wenn Luchse hier schon mal Rehe oder andere Tiere fressen

Viel Beute, viel Nachwuchs. Bleibt die Beute aus, vermehren sich auch die Jäger weniger. Usw. Das ist die Selbstregulierung der Natur.