Rätsel?

6 Antworten

Beides, optische Taeuschung halt

Moner255
Fragesteller

Es ist 3

Es handelt sich um 2 Quader mit einer Fläche in der Mitte. Die Fläche ist in Form eines "W" (aus der Sicht des "Vier"-Sagers), bzw eines "M" (aus der Sicht des "Drei"-Sagers) mit abgeflachten Winkeln gebogen. Je nachdem worauf sich die Aussagen "3" und "4" der beiden Personen beziehen sind sie:

  • Anzahl Quader: beide falsch, es sind 2.
  • Anzahl sichtbarer quadratischer Flächen: beide falsch, sie sehen jeweils 5.
  • größte Anzahl sichtbarer quadratischer Flächen auf einer Linie: 4 richtig, 3 nur wenn man den Blickwinkel in die Bedingung mit aufnimmt
  • Anzahl Objekte: 3 richtig, 4 falsch.

Der Künstler spielte damit aber vermutlich eher auf die heutige Vermischung von Meinung, Fakten und Wahrheit an, deren Unterscheidung manchen teilweise sehr schwer fällt, offensichtlich einschließlich ihm selbst.

Weder noch. Das ist ein unmögliches Gebilde, so wie auch viele der Zeichnungen von M. C. Escher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Als nicht Erdenbewohner ist es für mich die außerirdische Ansicht eines Zebrastreifens.

Beides.

Moner255
Fragesteller

Es ist 3

Rhenane  14.02.2021, 17:30
@Moner255

Wieso fragst Du noch, wenn Du offensichtlich so sehr von "Deiner Lösung" überzeugt bist?