Radmuttern: Welches Drehmoment?
2 Antworten
Das erste in der Tabelle angegebene ist die (etwas ungewöhnliche) Einheit "Kilogramm-Force-Meter", also basierend auf einer Gewichtskraft, die auf einen Hebel von einem Meter länge wirkt.
Der Umrechnungsfaktor auf die übliche Drehmomenteinheit "Newtonmeter" beträgt, ananlog zu der von Gewicht auf Kraft (auf der Erde): 9,8 oder ca. 10.
Dementsprechend würde ich hier die zweiteren in Klammern genannten Werte (107 - 127 Nm) wählen, was auch üblichen Drehmomenten für Radschrauben/-Muttern mit 12 mm Gewindedurchmessern entspricht (ca. 110 - 120 Nm).
Bei PS-stärkeren Wägen mit 14er Schrauben sind es i. d. R. 130-150 Nm, auch abhängig von der Gewindesteigung.
Meiner Erfahrung nach reicht es locker aus, auf den kleineren Wert (110 bzw. 130) zu gehen, da löst sich nix und Du bekommst beim Radwechsel die Dinger wieder leichter runter.
Was die in Klammern angegebenen ersteren Werte (79-94) sollen bzw. woher die kommen, erschließt sich mir nicht, vermutlich ist das irgend eine entsprechende englische oder US-Angabe mit pound und feet oder sowas. Im Tabellenkopf steht da nichts dazu.
musst nur ablesen, Drehmoment steht ganz rechts