Rache?
Ich habe einer Person zu wenig oft die Meinung gesagt, was ich wirklich dachte. Um des Friedens willen, da sie zur Familie gehörte. Jetzt ist sie weggezogen. Es ist zu spät. Ich aber möchte ihr schaden, für all das Schlechte, das sie uns angetan hat. Wie kann ich sie treffen.....voll und ganz?
3 Antworten
Investiere die Zeit/Energie lieber dahin, dein eigenes Selbstwertgefühl zu verbessern, deine Fähigkeit zu kommunizieren zu trainieren und dein reales Leben zu verbessern.
Wenn du Rache willst, räumst du damit weiterhin der Person die Macht ein, dein Leben zu bestimmten und machst dich potentiell noch strafbar.
Gewalt und Rache sind nie die Lösung für irgendwelche Probleme, auch wenn die Person schlimmes getan hat.
Und sieh es positiv, du musst sie und ihre Gemeinheiten nicht mehr sehen, einen behindi weniger.
Ich verstehe deinen Frust – es tut weh, wenn man lange geschwiegen hat und jemand einem so viel Negatives angetan hat. Aber: Jetzt bewusst Rache zu nehmen, bringt dich rechtlich und emotional in eine gefährliche Richtung.
Schon kleine Aktionen können strafbar sein, z. B.:
§185 StGB (Beleidigung) – abwertende oder verletzende Aussagen
§187 StGB (Verleumdung) – wenn du Unwahres über sie verbreitest, um ihr zu schaden
Das kann zu Anzeigen und Strafen führen – und du verlierst noch mehr Energie an diese Person.
Was sie wirklich trifft?
Dass du ohne sie klarkommst. Stärke, Ruhe und ein gutes Leben sind oft die beste "Rache". Du zeigst damit: Sie hat keinen Einfluss mehr auf dich