Ra13 Isolierzeichen?

.

2 Antworten

Also Grundsätzlich hat dieses Zeichen keine Bedeutung für Zugfahrten.

Dieses Signal, liegt am Boden, ähnlich wie ein Grenzzeichen. Das Signal kennzeichnet praktisch die Stelle, wo der Isolierstoß liegt. Also der Punkt, über den alle Achsen müssen, damit der Fdl die Weiche umstellen kann und keine Rotausleuchtung mehr auf der Weiche hat. Denn sonst ist win Umstellen nicht möglich (wir gehen hier vom Regelfall aus).

Machen wir ein kleines Praxisbeispiel: Du rangierst in einem Bahnhof mit 2 Gleisen. Du willst von Gleis 1 nach Gleis 2. Somit musst du über die Weiche so weit fahren, bis alle Fahrzeuge hinter dem isolierstoß sind und der Fdl dir die Weiche nach Gleis 2 umstellen kann.

Ich hoffe das Beispiel war verständlich. Mit Bildern wäre sowas leichter zu erklären :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elli3712  27.07.2021, 03:53

Achja und nochmal ein Zusatz falls es nicht eindeutig genug war - du musst nicht davor, sondern da hinter stehen bleiben.

Und anhand der Signalbezeichung „Ra“ erkennt man schon, dass es sich hierbei um ein Rangiersignal handelt, welches keine Bedeutung für Zugfahrten hat.

Des Weiteren findet man dieses Signal nur ganz ganz selten. Meißens liegen die dort, wo der isolierstoß ungewöhnlich weit weg von der Weiche liegt

zksiesge
Fragesteller

Hab in die Frage noch ein Bild rein, wenn der Zug z.b. vom roten Pfeil kommt, wäre das Ra13 ungefähr bei der Stelle von der Nr 3? Heißt er muss mit den ganzen Zug erst an den Ra13 vorbei, damit die Weiche umgestellt werden kann und man in das andere Gleis kann 😅

Elli3712  27.07.2021, 05:41
@zksiesge

Genau, das Ra13 wäre hinter der Weiche, da wo die 3 ist (natürlich links oder rechts vom Gleis)

Ja, muss er...

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby
Elli3712  27.07.2021, 03:38

Nein muss er nicht.

JPROBERLIN  27.07.2021, 12:57
@Elli3712

Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist, ich meinte, dass hinter/vor dem Signal gehalten werden muss, um ein umstellen der Weiche zu ermöglichen...

LG

Elli3712  27.07.2021, 19:37
@JPROBERLIN

Das ist nicht böse gemeint oder so, aber solche fragen sollten Profis überlassen werden. Das sind Betriebliche Verfahren bei denen eine Null Toleranz gilt.