Quitten ernten - am Baum gefroren: was kann ich damit noch anfngen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man aus Quitten üblicherweise macht:Quitten Gelee !

Natürlich mit Gelierzucker!

wiesele27  18.11.2018, 17:32

um Gelee zu machen benötigt man Saft. Die Frage war ob man aus angefrorenen Quitten auch noch Saft machen kann der geliert!

Fiktivum  18.11.2018, 23:21
@wiesele27

Ja wieso nicht,sind ja bestimmt noch nicht gefriergetrocknet

Spielwiesen
Fragesteller

Aus gefrorenem Quittensaft geliert kein Gelee mehr - das war eine bittere Erfahrung vor ein paar Jahren. Es fehlt ein kälteempfindliches Enzym dazu, das kaputtgegangen ist! Dazu habe ich mich seinerzeit durch etliche Blogs hindurchgelesen, bis ich diese Erwähnung fand.

Fiktivum  22.11.2018, 00:03
@Spielwiesen

Im Käuflichen Gelierzucker ist ja Geliermittel drin,das ist wie Tortenguss,in den Früchten selber braucht nichts drin sein was Gelieren kann

Spielwiesen
Fragesteller
@Fiktivum

Nein - er geliert nicht mehr! Auch nicht mit 'Käuflichem Gelierzucker' - der Saft kann nur noch getrunken oder zu leckerem! Likör verarbeitet werden. Spart euch den Versuch - ich habs schon durch!

Fiktivum  30.11.2018, 13:26
@Spielwiesen

Einfach QuittenWein dann machen,etwas Zucker und Hefe dazu,2 Wochen warten und Voila, Weihnachten ist gerettet

Spielwiesen
Fragesteller
@Fiktivum

Likör geht schneller und einfacher! schmeckt sehr edel!

Eigentlich sind Quitten doch Früchte die Zucker enthalten. Das ist eine natürliches Frostschutzmittel. Die Früchte sollen ja nicht gleich nach dem ersten paar Minusgraden faulen. Der Baum will ja das seine Samen verteilt werden.

Sie sollten zwar fallen aber noch recht lange erhalten bleiben, damit Tiere die Früchte fressen und so die Samen verteilen.

Sie sollten süßer sein.

Manchmal nutzt man den Effekt der angefrorenen Früchte. Siehe Eiswein.

Spielwiesen
Fragesteller

Bei mir werden gefrorene Quitten dann innen braun!

Hallo Spielwiesen,

Also entsaften können wir ausschließen. Das geht mit gefrorenen Quitten leider nicht mehr. Selbst im "nicht gefrorenen" Zustand raten wir davon ab, Quitten mit einem Slow Juicer zu entsaften, da sie sehr hart sind und Schäden am Entsafter verursachen können. Quitten sind am besten mit einem Dampfentsafter zu entsaften und damit kann man dann zumindest noch Marmelade machen.

Viele Grüße vom EUJUICERS.DE-Team