Quereinsteiger in der Politik?

2 Antworten

Auf kommunaler Ebene, also Stadt/Gemeinde und Landkreis, gibt es (so gut wie) keine Berufspolitiker. Erst Landtagsabgeordnete üben dieses Mandat beruflich aus.

Auf kommunaler Ebene ist Politik eine ehrenamtliche Aufgabe, für die es kein Gehalt gibt. Lediglich ein Sitzungsgeld (bei uns beispielsweise 35 EUR pro Sitzung) bzw. eine Aufwandsentschädigung z.B. als Bürgermeister.

0-500€? Kommunalpolitiker verdienen sau wenig bis gar nichts. Keiner arbeitet da Vollzeit in der Politik, die haben auch nen anderen Beruf währenddessen

Feste Arbeitszeiten wie im Öffentlichen Dienst bieten sich da perfekt an, weil man sich dann am Nachmittag/Abend auf die Politik konzentrieren kann