Kann mann Redakteur ohne AUBILDUNG werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Quereinsteiger, aber in der Regel wird mindestens ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung vorausgesetzt. Es darf dabei dann ruhig was Branchenfremdes sein, aber ganz ohne Vorbildung läuft da meist eher nix.

Aber, bewirb dich einfach mal, dann wirst du es ja sehen. Sei aber ruhig etwas skeptisch, wenn die wirklich gar nichts verlangen. Das ist wie gesagt recht unüblich.

Bei einem drittklassigen Online-Medium und/oder Startup oder Gratis-E-Mail-Anbieter, wo man Pressemeldungen abtippt und um 1-2 Sätze ergänzt und online stellt, geht das mit Sicherheit. Dort aber ist der Begriff "Redakteur" sehr dehnbar und hat NICHTS mit der eigentlichen Profession etwa aus dem Zeitungsbereich (in dem ich arbeite) zu tun. Das ist im Falle dieser Online-Medien meist ein (tut mir leid) richtiger Larry-Job, den jeder hinkriegt, der einen PC bedienen kann und "Copy & Paste" beherrscht. Bezahlt wird man oft als "Freelancer" ------> solche Angebote sind in 98 Prozent der Fälle total unseriös und richten sich an junge Berufsanfänger, die ein wenig angeben wollen und sagen "aber ich bin Redakteur".

Ich kenne ansonsten bei Zeitungen durchaus Redakteure ohne journalistische Ausbildung (das sind dann Autodidakten; meist freie Mitarbeiter, die über Jahre hinweg exzellente Arbeit ablieferten und daraufhin angestellt wurden) und bin selbst als langjähriger Mediaberater einer Tageszeitung mit gelegentlichen Veröffentlichungen und Kollektiven im Lokalteil in eine vergleichbare Stelle gekommen, die sich redaktioneller Mitarbeiter nennt und auf ähnlichem Level bezahlt wird - das geht schon, ist aber selten. Ohne Bekanntheitsgrad, gute Qualität der abgelieferten Arbeit und einen guten Ruf in der Branche bzw. bei den Vorgesetzten im Verlag geht da gar nichts.

Und der Beruf ist in einer klassischen Redaktion durchaus anstrengend. Man hat sehr viel mit Menschen zu tun, muss auch mal als unbequem angesehene Aufgaben wahrnehmen, gut fotografieren können (nicht mit dem Handy, sondern mit einer richtigen Kamera, die auch Geld kostet) und sehr flexibel sein - auch zeitlich, aber vor allem für die vielen Charaktere, mit denen man zu tun haben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung