Quechua und Rapa Nui lernen
Wie kann ich diese Sprachen lernen? Sind ja etwas ausgefallener als zb Englisch oder Französisch deshalb gibt es keinerlei Kurse, auch im Internet werde ich nicht fündig. Danke
4 Antworten
Hej Wyomi,
ich habe einmal in Hamburg mit Quechua angefangen und bin über eine Annonce in einem Blatt mit Kleinanzeigen daran gekommen. Neulich sah ich in einem von Latinos/as gut besuchten Cafe an einem Aushang einen Zettel mit einem Unterrichtsangebot. Vielleicht wäre das ein möglicher Weg.
Falls Du Spanisch sprichst, kannst Du Dich unter den folgenden Links ein wenig mit Quechua beschäftigen. Sie stellen nur eine Auswahl dessen dar, was sich im Net findet.
logos.it/corso_qu/indice.html
facultad.pucp.edu.pe/ciencias-sociales/curso/quechua/home.htm
youtube.com/watch?v=987Jxs2QU0w
Liebe Grüße
Achim
Möchte auch gern Quechua lernen aber muss leider feststellen, dass das Angebot begrenzt ist, allerdings gibt es durchaus Material für spanische Muttersprachler.
Ich suche auch schon eine ganze Zeit, werde aber auch nicht wirklich fündig. Ich habe vor einiger Zeit einen Übersetzer gefunden, welcher Quechua ins Englische und umgekehrt übersetzt. Leider ist dieser Übersetzer nicht der Beste und übersetzt nur ein "Standard-Quechua", ich glaube das von Cuzco. Quechua hat aber zig Dialekte, deswegen funktioniert das meistens nicht. Ich wollte vor einiger Zeit den Text von einem Folklorelied aus Bolivien mit diesem Translator übersetzen, die meisten Worte wurden nicht erkannt. Am besten wäre natürlich ein Langenscheidt-Übersetzer, aber so etwas gibt es nicht. Zudem ist die Aussprache vom Quechua für einen Europäer eine Herausforderung. Lese zum Beispiel einen Songtext auf Quechua und höre dir dann den Gesang an. Hier der Link zum Translator: http://www.quechuadictionary.org/
vllt kennst du babble.com? oder die app busu fürs handy ist auch gut :-)
lg