Quantenzahlen , Nebenquantenzahlen verständnisproblem?

1 Antwort

Ich mache mir das lieber anschaulich.

  • Die Hauptquantenzahl ist für mich die Schale. Klar, eigentlich gibt sie die Anzahl der Wellenfunktionsbereiche mit einheitlichen Vorzeichen an bzw. 1 mehr als die Knotenflächen, aber egal.
  • Die Nebenquantenzahl ist für mich der Orbitaltyp, gibt die Anzahl der Knotenflächen durch den Kern an. 0=s-E., 1=p-E., 2=d-E., 4=f-E.
  • Die Magnetquantenzahl hat was mit der räumlichen Orientierung, also z.B. px, py bzw. pz zu tun. Ich wusste aber nie, wie man die den Magnetquantenzahlen -1, 0 und +1 zuzuordnen sind. Neulich hat mal hier jemand erklärt, dass man das auch nicht so einfach kann. Die Richtungen ergeben sich aus Überlagerungs- oder Mischzuständen der Magnetquantenzahl. Irgendein high-sophiticated Theoriekram, hab ich auch nicht wirklich verstanden.

Für Brom ergibt sich also:

  • 1s² - HQZ=1, NQZ=0, MQZ=0
  • 2s² - HQZ=2, NQZ=0, MQZ=0
  • 2p⁶ - HQZ=2, NQZ=1, MQZ=-1/0/+1
  • 3s² - HQZ=3, NQZ=0, MQZ=0
  • 3p⁶ - HQZ=3, NQZ=1, MQZ=-1/0/+1
  • 4s² - HQZ=4, NQZ=0, MQZ=0
  • 3d¹⁰ - HQZ=3, NQZ=2, MQZ=-2/-1/0/+1/+2
  • 4p⁵ - HQZ=4, NQZ=1, MQZ=-1/0/+1 NUR: welches Orbital, MQZ -1, 0 oder +1, nur einfach besetzt ist, kann man so nicht sagen.

Zur Beantwortung deiner Frage: NQZ=1 wären alle p-Orbitale, besetzt mit 6, 6 und 5 Elektronen. Davon haben 1/3 der Orbitale MQZ=1. Aus den gennanten Gründen kann man oder kann ich aber nicht sagen, ob in den 3 Orbitalen insgesamt 5 oder 6 E. sind.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich keine Flüchtigkeitsfehler gemacht habe.

daryaaaa4
Fragesteller

Vielen Dank ja das ist auch mein Problem fängt es jeweils mit -101 an oder erst mit positiven werten :/ weil es ist ja nur eine antwort richtig

ThomasJNewton  12.05.2020, 23:29
@daryaaaa4

Oder man kann keine eindeutige Zuordnung x,y,z zu -1,0,+1 treffen.Jedenfalls kann ich's nicht. Beim Stöbern ist mir eine gewisse Tendenz aufgefallen, von unten nach oben zu besetzen, also -1 -> 0 -> +1, aber ohne Gewähr.

daryaaaa4
Fragesteller
@ThomasJNewton

Von unten nach oben? Die Magnetquantenzahlen gehen ja nur von links nach rechts ?! hab das jetzt so gemacht das es links mit -1 beginnt und dann positiver wird hab mir das dann so erklärt das es von energieärmsten zu stärksten wandert ;) hoffe es ist einfach richtig weil so ganz fündig wird man nicht. Vielen Dank dennoch !

ThomasJNewton  13.05.2020, 02:54
@daryaaaa4

Ich meinte nach Zahlwert. Aufsteigend -1, 0 +1.

Wenn du doch noch was rauskriegst, würde mich eine Info freuen.