Quantenzahlen bestimmten?

1 Antwort

Das erste Orbital ist ein einziges d Orbital ( da l=2) der N-Schale, wobei die Orientierung durch ml angegeben wird. In ein Orbital passen immer zwei Elektronen mit gegenläufigem Spin, also ist die Antwort zwei.

Das zweite gibt nur die Hauptquantenzahl n=3 an, also sind alle Orbitale mit dieser Zahl gemeint. Folglich werden das 1s,2s,2p,3s und 3p Orbital doppelt befüllt und somit insgesamt mit 18 Elektronen.

Das das letzte Orbital existiert so nicht, da l immer nur von 0 bis n-1 geht, kann also in dem Fall nicht 1 sein, genauso wie ml dann falsch ist. Deshalb kann es nicht besetzt werden.