Quadratische Funktionsgleichung durch eine Wertetabelle bestimmen?

3 Antworten

es ist sinnvoll zunächst mit x = 0 zu beginnen. Da ist dein y = 1.

Es gilt also:

1 = a*x² + c = a * 0² + c = c

somit hast du schon mal c

jetzt setzt du irgende einen andern Punkt ein, und berechnest a

Mit den anderen Punkten prüfst du, ob dein a und c stimmen. Wenn nicht, hast du dich entweder verrechnet, oder die Wertetabelle ist nicht in der Form ax²+c darstellbar.

Also ich weiß, dass die Formel y=ax²+c lautet doch welche Zahlen muss ich einsetzen und wie funktioniert es z. B bei der A)?

Z.B. ein mal 0 für x und 1 für y um c zu bestimmen und dann 2 für x und 9 für y, um a zu bestimmen.

Barbosandrinho
Fragesteller

Ich mache irgendwas falsch kannst du mir bitte einen Rechenweg für A erstellen zuerst ist ja 1=a×0²+c dann also 1=0²+c dann 1 von 0² abziehen oder wie?

Sophonisbe  12.01.2020, 14:21
@Barbosandrinho

Kurz überlegen: Was ist irgendwas mal Null?

Wenn Du magst, kannst Du die 0² natürlich von beiden Seiten abziehen. ;-))

Barbosandrinho
Fragesteller
@Sophonisbe

Ok dann steht da 9=a×2²+1 dann - 1

Also 8=a×2² das :4 also a ist 2

Sophonisbe  12.01.2020, 14:33
@Barbosandrinho

Das sieht gut aus.

Jetzt mach am besten noch die Probe mit einem oder mehreren anderen Zahlenpaaren.

Ich würde erst mal den Punkt mit x=0 einsetzen, also bei der a) den Punkt (0; 1). Versuche das mal und schau, wie es dir weiterhilft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik