Quadratische Extremwertaufgabe
Ich habe eine Aufgabe die ich lösen soll aber keine Ahnung wie es gehen soll:
Aus einem 60m langen Zaundraht soll ein Hühnerstall umzäunt werden, der auf einer Seite durch eine Mauer begrenzt wird.
Die Hühner sollen möglichst viel Platz haben und der Stall ist rechteckig.
3 Antworten

60=2a+b weil die eine seite b nicht berechnet wird, weil mauer. und dann b=60-2a und A=a mal b soll max werden , also A=a(60-2a) und A=60a-2a² und A ' =60-4a=0 und a=15 und b=30 und A max=450 m² gruß ej

glaub nicht mit quadr. ergänzung, gibt kein Sinn, weil du rechts keine 0 hast. du kannst dann 60=2a+b dir werte suchen für a und b und dann a mal b rechnen und schauen, bei welchen werten du maximalen flächeninhalt bekommst. zB a=10 und b=40 dann fläche 400 und so weiter, dann kommst du auch aufs ergebnis.

ich weiß jetzt wie es geht mit quadratischer Ergänzung http://www.oberprima.com/index.php/extremwertaufgabe-draht-zu-maximalem-rechteck/nachhilfe das unterste video trozdem danke

hey wir machen das grad auch in der schule unjd ich übe grad für die arbeit morgen ;) nachdem du den schritt gemacht hast: A=a(60-2a) machst du das einfach zu ner quadratischen ergänzung. die -2 kommt vor die klammer, dann sieht das ganze so aus: -2(60-a² (-30² +30² )) so und dann rechnest du das mithilfe der binomischen formeln aus: -2(a-30)² +900 scheitelpunkt ist dann (30/900) also ist der flächeninhalt 900 m²
so haben wir das in der schule gelernt :)

Erstmal -> das Rechteck mit dem meisten "Platz" (der größten Fläche) ist ein Quadrat. Der Hühnerzaun muss also in 3 gleichgroße Abschnitte aufgeteilt werden:
60/3 = ?? dann weißt es :P

Das ist mal falsch. Die Begrenzung besteht ja nur aus 3 Seiten. Die richtige Lösung hat zum Beispiel Ellejolka ausgerechnet.
so haben wir dass noch nicht gemacht ich glaube wir sollen das mit einer quadratischen Ergänzung machen