Quad mit T Führerschein?

1 Antwort

Du darfst mit der Klasse T auch Klasse AM fahren. Mit der Klasse AM kannst du Fahrzeuge gemäß Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52) fahren.

Klingt kompliziert, ist es auch. Du darfst leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge fahren, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • vier Räder und eine der unter Artikel 4 Absatz 3 genannten Antriebsformen
  • bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit <=45 km/h
  • Masse in fahrbereitem Zustand <425 kg
  • ein Hubvolumen von <=50 cm3; falls ein PI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, oder ein Hubvolumen von <=500 cm3, falls ein CI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist und
  • ausgerüstet mit höchstens zwei Sitzplätzen, einschließlich des Fahrers.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

lemonshaker  17.07.2023, 15:59

nützt was, trifft ja nix auf das Quad zu