QR Code scannen bei Kleinanzeigen?
Hallo zusammen! Bin jetzt fast in einen Betrug reingefallen zum Glück in letzter Minute noch gemerkt. Ich bekam eine „automatische“ Nachricht von Kleinanzeigen das der Artikel verkauft wurde. Nachdem das mein allererster Verkauf war, dachte ich wirklich ich muss den QR-Code öffnen. Das hat mich allerdings stutzig gemacht, bin zwar auf den QR-Code gegangen aber nachdem ich gesehen habe das der Artikel noch in der Seite ist hab ich sofort die Seite geschlossen. Ich wurde aufgefordert meine Bankdaten zu hinterlegen, was ich aber zum Glück nie gemacht habe. Bitte um Info, ob das jetzt ein Problem ist das ich den QR-Code geöffnet habe. Wurde ich nun gehackt oder kann mir nichts weiter passieren?
3 Antworten
Ich bekam eine „automatische“ Nachricht von Kleinanzeigen das der Artikel verkauft wurde
Nein. Keine Nachricht von Kleinanzeigen.
Ein Nutzer von Kleinanzeigen hat dir diese Nachricht von seinem Account geschickt. Da er dich betrügen will, hat er ihr ein möglichst offizielles Aussehen gegeben
Bitte um Info, ob das jetzt ein Problem ist das ich den QR-Code geöffnet habe.
Der QR-Code dient nur dazu, dich einfach auf eine Seite zu locken damit du dort deine Onlinebanking Login-Daten eingibst. Alternativ deine Kreditkartendaten incl 4stelligem Identifier (der ist wichtig) .
Ziel ist es, dein Konto abzuräumen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Merke dir: Kleinanzeigen & QR-Code = Betrug
Nichts weiter würde ich nicht sagen. Kann immer was passieren.
https://www.kaspersky.de/blog/malicious-websites-infect-iphones/20119/
Da sollte nichts weiter passiert sein.
Danke ich hoffe bin jetzt richtig fertig 🤣mir reicht es mit verkaufen.