Q1 null Punkte in Sport?
Hallo!
Ich bin in der 11 Klasse (G8) in Sachsen-Anhalt und bin das ganze Halbjahr noch nicht ein Mal beim Sportunterricht gewesen. Nicht etwa, weil ich krank war, oder so, sondern, weil ich keinen Sportkurs gewählt habe.
So, wie ich das verstanden habe, besteht keine Verpflichtung, Sport einzubringen . Allerdings werde ich wohl für das Halbjahr 0 Punkte bekommen und wüsste gerne: Kann es passieren, dass ich dadurch nicht fürs Abitur zugelassen werde?
4 Antworten
keine Verpflichtung, Sport einzubringen
Richtig fu musst sport nicht mit ins ABITUR einbringen. Das kann man streichen lassen, deswegen musst du sport trotzdem besuchen. Die 0 punkte sind daher meiner meinung voll gerechtfertigt.
Dass dir allerdings niemand gesagt hat, dass du keinen kirs gewählt hat, wundert mich
Bei uns war es so, dass man Sport zwar wählen (und auch besuchen) musste, man den Kurs aber klammern konnte. Die Kursnote wurde dann nicht in die Abinote eingerechnet. Man durfte aber keine null Punkte haben, sonst wäre der Kurs als nicht belegt angesehen worden.
An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich bei der Schule nachfragen, ob du den Sportkurs hättest besuchen müssen.
Spontan hätte ich nämlich gesagt, dass du das mit dem „Klammern“ (oder wie man das bei euch auch immer nennt) falsch verstanden hast...
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass in der Oberstufe Sport KEIN Pflichtprogramm sein soll. Ich vermute, du hast da etwas falsch verstanden. Die 0 Punkte fließen in jedem Fall in die Bewertung ein und können dich unter Umständen die Zulassung kosten.
Es muss keine Sportnote einbezogen werden? Strange...
Frag deinen Oberstufenkoordinator, der weiss es genau!