Python: .xlsx mit Passwort schützen?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Excel-Datei mit einem Passwort zu schützen, und dies kann mit Python erreicht werden. Eine Möglichkeit besteht darin, die 'openpyxl' Bibliothek zu verwenden, die es ermöglicht, mit Excel-Dateien (.xlsx) zu arbeiten.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie Sie eine vorhandene Excel-Datei öffnen und ein Passwort festlegen können:

import openpyxl # Open the workbook wb = openpyxl.load_workbook('example.xlsx') # Set the password wb.security.workbookPassword = '12345' # Save the workbook wb.save('example.xlsx')

Danach ist das Dokument mit dem Passwort '12345' geschützt und kann nicht ohne dieses Passwort geöffnet werden.

Um das Passwort zu entfernen, können Sie einfach die workbookPassword Eigenschaft auf einen leeren String setzen, und dann speichern Sie die Datei erneut:

# Remove the password wb.security.workbookPassword = '' # Save the workbook wb.save('example.xlsx')

Hinweis: In der Tat gibt es noch andere Bibliotheken und Methoden zum Schützen der excel Datei, z.B. mit python's

win32com

oder durch die Nutzung von Drittanbieter-Tools.

HagbardCeline88
Fragesteller

Danke. Hm. Also wichtig ist nur, dass ein Standardnutzer ohne Kennung des Passwortes die Datei nicht mal so eben knacken kann. Also mit mal so eben sind Standardnutzer gemeint, die gerade so eine Worddatei öffnen können :D Ich möchte das also verwenden um eine Schutzmaßnahme zu implementieren. Das wäre mit den o.g. Methoden dann ausreichend ? Soweit vielen dank.