(Python) .ts-, .pro-Dateien, QTranslator und Qt Linguist richtig verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die pro-Datei ist für C++-Projekte. Sie gibt zum Beispiel an, welche Qt-Module eingebunden werden sollen oder welche Quelldateien zum Projekt gehören. Daher kann man die pro-Datei auch an lupdate übergeben, um die in ihr referenzierten Dateien zu prüfen.

Deine ts-Datei beinhaltet aktuell eine Grundstruktur ohne Einträge.

Übergib neben den eigenen py- Dateien auch die ui-Dateien an lupdate.

Beispiel:

lupdate main.py MainWindow.ui -ts example_de.ts
verreisterNutzer  26.02.2023, 11:44

Muss ich die .ts-Datei immer wieder neu erstellen, wenn Elemente (Buttons, Labels etc.) dazukommen oder gelöscht werden? Weil da steht Folgendes sehr oft:

<message>
    <location filename="gui/MainWindow.ui" line="120"/>
    <source>Videos</source>
    <translation type="unfinished"></translation>
</message>

Da ist ja eine Zeilenangabe (hier: line="120"). Würde das nicht heißen, dass man dann alles immer wieder neu übersetzen muss oder verstehe ich das gerade falsch? 🤔🙃

regex9  26.02.2023, 15:25
@verreisterNutzer

Ja, bei Programmänderung brauchst du ein Update (via lupdate). Das Programm aktualisiert die Datei dann aber nur und generiert sie nicht komplett neu.