Tkinter GUI startet nicht. Was kann man tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht shutdown.mainloop sondern shutdown.mainloop()!

... dann läuft es. Du willst ja die mainloop-Methode aufrufen. Methoden sind Funktionen und diese brauchen beim Aufruf () am Ende falle keine Parameter übergeben werden bzw. eine Übergabe von Parametern innerhalb der ().

Außerdem kannst du die folgende Zeile verkürzen:

herunter = tkinter.Button(shutdown, text="Herunterfahren", command=shutdown1)

In diesem Fall willst du die Funktion nicht aufrufen sondern die Funktion an sich übergeben. Dazu musst du die () weglassen. So kannst du dir die lambda-Funktion sparen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)
PsychoDocKA
Fragesteller

Danke, jetzt funktioniert alles. Nur mal so aus Interesse wieso hat es über IDLE funktioniert ?

Mark Berger  20.10.2019, 11:11
@PsychoDocKA

Was hat funktioniert? Meinst du das shutdown.mainloop? Falls ja weil das gültiger Code ist, nur eben nicht der Aufruf der Funktion...