Python Text adventure erstellen (hilfe)?

3 Antworten

Hallo,

Alle Fragen müssen doch eine Kette der möglichen Antworten durchlaufen. Immer wenn eine Abfrage gemacht wird. Dazu kann man auch das switch case benutzen.

Ich weiss jetzt nicht wie man in Python eine Aufzählung darstellt, aber die könnte man auch gebrauchen

LG

Harry

Ich glaube ich würde es mit einer Statemachine lösen.

state = position

position = "zuhause"

while True:
    if position == "zuhause":
        moeglicheZiele = ["huette", "bootshaus", "toilette"]
        ziel = None
        while ziel not in moeglicheZiele:
            ziel = input(f"Sie befinden sich in Ihrer Hütte, wo wollen Sie hin?\n {moeglicheZiele} ").lower().strip()
        #ziel ist in moeglicheZiele:
        position = ziel

    if position == "huette":
        pass
    if position == "bootshaus":
        pass

Mit ein paar Zeilen mehr ermöglichen dir festzulegen was passiert, wenn man eine Position verlässt und eine andere erreicht.

7cybernight6
Fragesteller

Vielen Dank für dieses Beispiel, hat mein Problem gelöst :)

Ich würde dir tatsächlich raten anstatt den User die Aktion schreiben zulassen, mit Zahlen zu arbeiten. Dieses Prinzip kannst du auch mehrfach verwenden und beliebig anpassen an die aktuelle Situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Programmierer mit leib und Seele