Wie macht man in Python eine Frage mit bestimmter Antwort?

3 Antworten

Leg dir ein Dictionary an. Der Key ist die Frage, der Wert die Antwort. Wenn der Nutzer seinen Text eingibt, schaust du, ob dieser im Dictionary als Key existiert und gibst bei Erfolg den Wert in der Konsole aus. Andernfalls eine Fehlermeldung.

zB so:

inp = ""
while inp != "end":
    inp = input("command> ").strip()
    if inp == "start":
        print("starte ...")
    elif inp == "bla":
        print("blub foo!")
    elif inp == "end":
        print("Tschüss mit Ü und Tschau mit AU!")
    else:
        print("ERROR: KOMMANDO UNBEKANNT!")

Der Code macht dann das:

command> start
starte ...
command> stop
ERROR: KOMMANDO UNBEKANNT!
command> bla
blub foo!
command> end
Tschüss mit Ü und Tschau mit AU!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

input x = "Hallo wie heist du?"

dann in der console ein antwort schreiben und dieser string ist dann x