Wie programmier ich eine schleife in python, die bei einer bestimmten Zahl aufhört?

HamsterKnowHow  19.05.2020, 20:29

Soll die Zahl x denn während der Schleife immer erhöht werden (zB um 1, wenn ein bestimmter Fall eintritt) oder wie genau meinst du das?

Valentino462
Fragesteller

Nein das ganze Programm ist eine Art automat nach jedem kunden soll das programm halt fragen, ob der Automat heruntergefahren werden soll. Dies geschieht mit einer bestimmten Zahl.

2 Antworten

x = 0

while x != 99:

   x = int(input("Gib eine Zahl ein: "))

   if(x == 99):

       break

   else:

       pass

Also ich würde das so lösen. Keine Ahnung ob du das so meinst.

LG Tim

Diese Schleife würde von 0 bis 98 (beide Grenzen inklusive) zählen:

for i in range(99):
  # do something ...

Für den Zahlenbereich 1 bis 99 (beide Grenzen inklusive), könntest du die range abändern:

range(1, 100)

Die Schleife kann mit break vorzeitig abgebrochen werden. Diese Schleife würde bspw. schon nach dem ersten Durchlauf abbrechen:

for i in range(99):
  break

Die Anwendung lässt sich ansonsten auch direkt mit quit beenden.

Update:

Deine Ergänzungen weisen auf ein anderes Ziel hin. Es reicht eine Endlosschleife, in der es allerdings eine Abbruchbedingung geben sollte.

Beispiel:

while True:
  number = int(input("Enter some number: "))

  if number == 99:
    break