Python stürzt ab?
Wenn ich in Python Programmen while Schleifen verwende. Passiert erst nichts und nach wenigen Sekunden gibt es keine Rückmeldung mehr und man kann Python nur noch schließen. Früher hat aber alles einwandfrei funktioniert.
Vielleicht hast du ja einen Fehler im Code? Kannst du vielleicht so einen Code zeigen, wo es nicht geht?
i = 0
while i < 5:
i += 1
print(i)
ist jetzt aber nur ein kurzes Beispiel es geht eigentlich bei gar keinem Code ich hab jetzt schon in 5 verschiedenen Programmen das Problem.
Wie sieht der Fehler in deinem Terminal aus?
Es gibt keinen Fehler.
2 Antworten
Das bedeutet normalerweise, dass die Abbruchbedingung deiner While-Schleife nie eintritt.
Warum das so ist musst du selbst rausfinden. Eventuell inkrementierst du den Zähler nicht/falsch, oder überschreibst ihn immer, oder ...
i = 0
while i < 5:
i + 1
print(i)
Da fällt mir direkt auf dem ersten Blick das i + 1 auf. Du rechnest i + 1, schreibst es aber nie in i zurück, wodurch i immer 0 bleibt und es zu einen unendlichen loop führt.
i = 0
while i < 5:
i = i + 1
print(i)
Allerdings würde ich für solche Aktionen eher eine for-Schleife empfehlen. while ist nicht falsch, aber for wurde genau für solche Zähl Operationen entwickelt
oh, wurde schon beantwortet xD Dann brauche ich nicht mehr zu antworten.
300 Zeilen ... Klingt als könnte man da ein wenig was auslagern in einzelne Dateien. Wäre übersichtlicher 🤔😅
Auf jeden Fall wäre dann dort wahrscheinlich auch so ein Fehler. Am besten nochmal genau durchschauen deinen Code
Ich weiß hab es gerade selbst korrigiert war falsch, und das ist nur ein kleines Beispiel die eigentlichen Programme sind halt 300 Zeilen lang.