Python kann nicht gestartet werden?

3 Antworten

Naviger doch zum Ordner deiner Python Projekte und Versuch nur py "hello-world.py".

Ist den dein Python Funktionstüchtig bzw wird es gestartet wenn du in cmd py/Python angibst?

Ich empfehle dir pycharm die idle ist besser da du bei jeder Änderung dein Script testen kannst und halt macht was eine idle macht.

Woher ich das weiß:Hobby
GAMEWIZARD
Fragesteller

Mein Python ist anscheinend nicht funktionstüchtig

Ich kriege eine Fehlermeldung wenn ich py/Python schreibe: E:\Python\Python310\python.exe: can't open file 'C:\\Python': [Errno 2] No such file or directory

Danke mit denn Tip mit pycharm installiere mir das sofort.

Pinguingottin  19.12.2021, 14:15
@GAMEWIZARD

Nur py oder Python, habe es mit nem / getrennt da ich nicht weiß ob Windows py oder Python verwendet.

Versuch nur py mal

GAMEWIZARD
Fragesteller
@Pinguingottin

oh okay, py funktioniert bei mir nur python nicht dort wird dann der Microsoft store geöffnet.

Pinguingottin  19.12.2021, 14:23
@GAMEWIZARD

Damit es einfach geht tippe ich dir was zum testen vor.

Beides in cmd

echo print("Text") > test.py
py test.py

Solte eine simple Datei erstellen und ausführen.

Wenn das nicht geht sag bescheid

Pinguingottin  19.12.2021, 14:35
@GAMEWIZARD

Immer wieder gerne, sollte es mit pycharm nicht klappen oder pip Probleme machen dann sag bescheid.

hier kleine Ideen zum üben youtube

  1. Erhältst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet diese?
  2. Liegt dein Skript als „Python.py“ im Verzeichnis „E:\“?
  3. Wurde Python bei der Installation zum Path in den Umgebungsvariablen hinzugefügt, sodass du bei CMD einfach „python“ nutzen kannst? (Was liefert dir beispielsweise „python --version“ in CMD? Eine Fehlermeldung oder die Python-Version?)

============

Ergänzung (siehe: Kommentare)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, programmieren, Informatik)
GAMEWIZARD
Fragesteller
  1. Ja: Python konnte nicht gefunden werden. F³hren Sie die Verkn³pfung ohne Argumente aus, um sie ³ber den Microsoft Store zu installieren, oder deaktivieren Sie diese Verkn³pfung unter
  2. Ja es liegt im Verzeichnis E:\
  3. Tut mir leid aber ich habe leider keine Ahnung davon
mihisu  19.12.2021, 14:25
@GAMEWIZARD

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Python bei der Installation nicht zum Path bei den Umgebungsvariablen hinzugefügt worden ist. CMD weiß nun bei Eingabe von „python“ nicht, was es damit anfangen soll, da CMD kein python command bekannt ist.

Um das zu lösen, könntest du nun folgendermaßen vorgehen...
(Ich habe bei mir Windows auf Englisch, daher kann es sein, dass bei dir einiges evtl. etwas anders heißt.)

  • Drücke die Windows-Taste oder klicke auf das Windows-Symbol unten links. Beginne „env“ zu tippen um eine entsprechende Suche mit dem Suchfeld zu starten.
  • Dir sollte „Systemumgebungsvariablen bearbeiten“ vorgeschlagen werden. Klicke darauf.
  • In dem Fenster „Systemeigenschaften“ solltest du unten rechts eine Schaltfläche „Umgebungsvariablen...“ sehen. Klicke darauf.
  • In dem Fenster „Umgebungsvariablen“ solltest du bei „Systemvariablen“ (oder, wenn du es nur für deinen Benutzer einstellen möchtest bei „Benutzervariablen für [...]“) die Variable „Path“ sehen. Führe einen Doppelklick darauf aus, um die Variable zu bearbeiten.
  • Füge dort nun als neuen Pfad den Pfad zu deiner python.exe (dort wo du Python installiert hast).

Wenn du von nun an CMD öffnest, weiß CMD, dass er auch in diesem Installationsverzeichnis nach Commands suchen soll. Wenn du „python“ eingibst, kann CMD dementsprechend dann die „python.exe“ aus dem Installationsverzeichnis von Python finden.

mihisu  19.12.2021, 14:29
@mihisu

Ansonsten könntest du auch Python neu installieren und bei der Installation darauf achten, dass der Installer Python zum Path hinzufügen soll. (Ich habe dazu in meiner Antwort ein Bild ergänzt.)

Hast du Python bei der Installation in den path eingebunden?

GAMEWIZARD
Fragesteller

Ja habe ich, zu mindestens glaube ich das bin noch relativ neue bei dem Thema.

Swytx312  19.12.2021, 14:09
@GAMEWIZARD

Ja installiere es einfach nochmal oder modifizieren die Installation um sicher zu gehen das du dieses Kästchen angeklickt hast. Du musst deinen PC nach der Installation auch neustarten.

Swytx312  19.12.2021, 14:32
@GAMEWIZARD

Ich würde dir zudem empfehlen nicht die Microsoft store version runterzuladen