Python: für if zwei Variablen verwenden?

3 Antworten

Python hat einerseits eine Funktion mit dem Du einen String komplett in Groß-, bzw. Kleinbuchstaben verwandeln kannst (siehe Antwort von PalBeron).

Ansonsten, wenn es nicht gerade speziell um Strings geht, kannst Du auch eine OR Verknüpfung verwenden.

 if ord(antwort1) == _A or ord(antwort1) == _a:

OR bedeutet wenn die eine oder das andere Bedingung zutrifft.
Nicht verwechseln mit AND, das wäre beide Bedingungen zutreffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Beide Antworten in eine Liste Packen und abfragen ob sich die Antwort in der Liste befindet.