Python Aufgabe Fehler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rechnung verstehe ich leider nicht

Jede Klasse muss doch getrennt gerechnet werden!

Es können ja nicht 1/2 Tische auf Schulklassen aufgeteilt werden.

Tisch = int ((Eingabe + 1)/2)

Dh immer aufgrunden ! Je Schulklasse

Dann alle Tische addieren

Achtung

Absichtlich nur Pseudocode bzw Text um dir das Programieren nicht vorweg zu nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ertu4
Fragesteller

Ok vielen Dank wie müsste dann der Code lauten ?

NackterGerd  07.02.2023, 08:53
@Ertu4

Gerade den Kommentar ergänzt als du wohl gefragt hast.

Eigentlich hast du doch den Code auch schon

Nur vollkommen falscher Ansatz

Tische1 = (int(Eingabe1+1) /2 )

(ÄHNLICH wie deine Formel nur aufrunden und nicht abrunden)

Dann genauso für die anderen beiden und Summe bilden

Jetzt sollte es klar sein

Anzahl_S =(int(Eingabe1) + int(Eingabe2) + int(Eingabe3))

Hier ist bereits der Fehler.

Wenn du die Anzahl der Tische pro Klasse anhand der darin enthaltenen Schüler benötigst, kannst du die Schüler nicht zusammenrechnen, sondern MUSST sie einzeln betrachten. Am Ende kannst du dann nur die Anzahl der Tische pro Klasse addieren.

Ertu4
Fragesteller

Danke, ich habe nun begriffen was mein Denkfehler dahinter war aber ich weiss nicht wie ich das jetzt in python schreiben muss. Könntest du mir helfen ?

Du darfst nicht die Schüler aus allen drei Gruppen zusammenrechnen, sondern musst pro Gruppe berechnen, wie viele Tische gebraucht werden und dann die Tische zusammenrechnen.

Beispiel: Sagen wir mal der Einfachheit halber, dass es nur zwei Gruppen mit jeweils 21 Schülern gibt. Wenn du die direkt zusammenzählst, hast du 42 Schüler und brauchst 21 Tische. Wenn du aber zuerst pro Gruppe berechnest, wie viele Tische du brauchst, brauchst du 11 Tische pro Gruppe, also 22 Tische.

from math import ceil
tische = sum([ceil(int(input(f"Anzahl Schüler in Gruppe {gruppe}: ")) / 2) for gruppe in range(1,4)])
print(f"Man braucht {tische} Tische.")