Pythagoras in Meyers Garten?

Das ist die Skizze die dabei ist - (Mathematik, Pythagoras)

2 Antworten

Guck dir mal das Dreieck an: Es hat die Katheten der Länge e und L-x (Frage: Warum L-x?) und eine Hypotenuse der Länge L. Du kennsten den Pythagoras und hast L und e gegeben, dann schaffst du x auszurechnen.

Am Ende noch die 40cm nicht vergessen!

In einem solchen Fall solltest du dir immer eine eigene kleine Skizze machen. Dort trägst du ein was du hast und was du suchst. Wenn du das machst solltest du sofort erkennen, wie du weiter rechnen musst.

Kleiner Hinweis: Bei dieser Aufgabe musst du mit dem Dreieck mit den Kanten l, l-x und e rechnen (mithilfe einer Skizze siehst du sofort warum).

NetzBeratung  12.10.2017, 17:48

Ich sehe bei der Frage eine Skizze.

Hat die Userin die nach Deinem Beitrag erst erstellt und hinzu gefügt?

MissMaple42  12.10.2017, 17:54
@NetzBeratung

Nein, die war schon immer da. Aber so wie die Abbildung aussieht, ist es das Bild aus dem Buch. Bei einer eigenen Abbildung kann man farbig einzeichnen was gegeben ist und was gesucht, das kann man im Buch nicht. Evtl stört auch das Kind (anders kann ich mir nicht erklären, warum die Fragestellerin/der Fragesteller mit einer solch einfachen Aufgabe überfordert ist).