Pythagoras in Meyers Garten?

Das ist die Skizze die dabei ist - (Mathe, Pythagoras)

2 Antworten

Guck dir mal das Dreieck an: Es hat die Katheten der Länge e und L-x (Frage: Warum L-x?) und eine Hypotenuse der Länge L. Du kennsten den Pythagoras und hast L und e gegeben, dann schaffst du x auszurechnen.

Am Ende noch die 40cm nicht vergessen!

In einem solchen Fall solltest du dir immer eine eigene kleine Skizze machen. Dort trägst du ein was du hast und was du suchst. Wenn du das machst solltest du sofort erkennen, wie du weiter rechnen musst.

Kleiner Hinweis: Bei dieser Aufgabe musst du mit dem Dreieck mit den Kanten l, l-x und e rechnen (mithilfe einer Skizze siehst du sofort warum).

Ich sehe bei der Frage eine Skizze.

Hat die Userin die nach Deinem Beitrag erst erstellt und hinzu gefügt?

0
@NetzBeratung

Nein, die war schon immer da. Aber so wie die Abbildung aussieht, ist es das Bild aus dem Buch. Bei einer eigenen Abbildung kann man farbig einzeichnen was gegeben ist und was gesucht, das kann man im Buch nicht. Evtl stört auch das Kind (anders kann ich mir nicht erklären, warum die Fragestellerin/der Fragesteller mit einer solch einfachen Aufgabe überfordert ist).

0

wie hoch kann ein hafi springen?

hallo wie hoch könnte ein hafi springen der ca. 145 cm gross ist und mit einem reiter 1.10 cm springen könnte? sie könnte mit dem reiter auch höher aber ich habe keine lust dass ihre gelenke futsch sind. also ich wills mal im freispringen testen. weil auf yt gibts ein video, wo ein hafi mega hoch springt. https://youtu.be/MVec7y9c1S0

...zur Frage

Atenne 2m band selberbauen?

Hallo ich habe einen uniden handfunkscanner der leider mit seiner ca. 60 cm langen teleskopantenne nicht den funk der aus ca 40 km kommt hören. Nun die frage kann man eine Antenne bauen welche diese strecke überbrücken kann oder reicht auch schon ein funk Vorverstärker ? Freue mich auf eure antworten ( Frequenz liegt bei etwa 120 mhz manchmal auch bei vhf 145 mhz)

...zur Frage

"Beschleunigung" beim Schaukeln?

Ich habe im Garten eine sehr hohe Schaukel, mit der ich bis zu acht Metern "hoch"komme.

Beim Durchschwingen gibt das am tiefsten Punkt natürlich ordentlich "Druck" auf die Beine.

Hat wohl jemand eine passende Formel für die Berechnung der "g" parat, denen ich dabei ausgesetzt bin?

...zur Frage

Kann mir jemand in Mathe beim Satz des Pythagoras helfen?

Michi möchte mit der Schaukel möglichst hoch hinaus. Wie hoch schafft er es, wenn die Entfernung vom tiefsten zum höchsten Punkt am Boden gemessen e = 145 cm beträgt? Die Seile haben eine Länge von 2 m. Runde auf cm.

An der Wäscheleine hat jemand einen Spieleimer mit Sand in der Mitte aufgehängt. Die Wäscheleine war vorher straff gespannt 2,90 m lang und hat sich jetzt um 3 cm ausgedehnt. Wie weit hängt sie an der tiefsten Stelle herunter? Runde auf cm.

Danke im Vorraus ihr Mathematiker :D

...zur Frage

Hilfe! Mathe-Aufgabe

Wir haben eine Klassenarbeit geschrieben (gestern) und da kam so in der letzten Aufgabe :

Ein Schrank der , seitlich gesehen, 60 cm breit ist und wie Wand 2,40m hoch. "Wie hoch darf der Schrank maximal sein, um gekippt aufgestellt zu werden?" Weiß das jemand ? Wie man das rechnet oder wie man das rechnen soll , mit dem Satz des Pythagoras

...zur Frage

Berechne, wie hoch sich der Ball in seinem höchsten Punkt über dem abfallenden Gelände befindet?

Hallo Alle, könntet ihr mir bitte helfen, hätte gedacht, man müsste einfach vom höchsten Punkt aus (=20m) hinuntergehen bis zum roten Graphen (+2m) und das Ergebnis wäre somit 22m. Im Lösungsheft steht aber, dass 52m herauskommen sollen und außerdem steht da berechne, aber wie berechne ich das außerdem?

Wäre für jede Hilfe dankbar, Danke im Voraus. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?