wir rechnet man cm hoch 2 in cm hoch 3 um?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rechnet man gar nicht um, weil das eine ein Flächenmaß und das andere ein Volumenmaß ist. Man rechnet ja auch nicht kg in Sekunden um.

Nun, da hat "DoTheBounce" vollkommen Recht. Man kann keine Fläche in ein Raumvolumen umrechnen. 40cm hoch 2, also 40x40cm = 1600cm2 (Quadratzentimeter). Wenn du 40cm hoch 3 haben willst musst du 40x40x40cm rechnen das wären dann 64.000cm3. 1.000cm3 entspricht 1 Liter Rauminhalt folgendessen entsprechen 64.000cm3 64 Liter Rauminhalt (Volumen).

Du ziehst erst mal die Wurzel aus der hoch2 Zahl und dann gehts in die dritte Potenz

4² Wurzel = 2 hoch 3 = 8

Hat aber nichts mit Fläche oder Volumen zu tun.

wie wäre es mit gar nicht? du kannst eine zweidimensionale einheit nicht auf eine dreidimensionale übertragen.

Mit solchen Formulierungen wäre ich vorsichtig. Mathematisch sind beide Einheiten nämlich eindimensional, lediglich das beschriebene Objekt ist einmal 2- und einmal 3-dimensional

0
@DoTheBounce

ich bin auch irgendwie eher von dem zu berechnenden Objekt ausgegangen (bin eben kein Mathematiker, sondern nur anwender^^).

0

Könnte daran liegen, dass es nicht geht... ^^ cm² beschreibt eine Fläche, cm³ einen Körper. Es sind also zwei komplett unterschiedliche Einheiten.

Was möchtest Du wissen?