wir rechnet man cm hoch 2 in cm hoch 3 um?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rechnet man gar nicht um, weil das eine ein Flächenmaß und das andere ein Volumenmaß ist. Man rechnet ja auch nicht kg in Sekunden um.

Nun, da hat "DoTheBounce" vollkommen Recht. Man kann keine Fläche in ein Raumvolumen umrechnen. 40cm hoch 2, also 40x40cm = 1600cm2 (Quadratzentimeter). Wenn du 40cm hoch 3 haben willst musst du 40x40x40cm rechnen das wären dann 64.000cm3. 1.000cm3 entspricht 1 Liter Rauminhalt folgendessen entsprechen 64.000cm3 64 Liter Rauminhalt (Volumen).

Du kannst das nicht einfach so umrechnen, das eine ist eine Fläche, das andere Raum.

Wenn du weißt, dass dein Zimmer 20m² groß ist, weiß noch immer keiner wie viel m³ das sind, weil du dazu die Höhe brauchst, also eine weitere Angabe.

ein Fläche von 40 cm² hat ein Volumen von 0 m³

jede beliebige Fläche hat ein Volumen von 0 m³

das kann man nicht umrechnen. cm² bezeichnet eine FLÄCHE, cm³ bezeichnet einen räumlichen KÖRPER. Und das läßt sich nicht ineinander umwandeln!!

astortom  10.09.2012, 13:54

Die einzige richtige Antwort!