wie rechnet man, wie hoch der Dachstuhl ist?, mit Hilfe Satz des Pythagoras?

5 Antworten

Ist das richtig so das die Formel a²+b²=c² ist und dann wenn die Zahl rauskommt die Wurzel ziehen falls ja ist das doch einigermaßen easy.

6,5²+5,6²=73,61. |√

=8,58m

Die Formel gilt aber nur wenn die hypotenuse gesucht wird das ist immer die Seite gegenüber des rechten Winkels |_ (90° )falls eine kathete gesucht wird muss die Formel umgestellt werden z.b. a²-c²=b²

Du hast zwei Seiten des Dreiecks, dann kannst Du die dritte Seite mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen.

Die Formel solltest Du kennen, oder?

Erzähle mal, Wie lautet sie, welche Angaben auf dem Bild würdest Du wo einsetzen und warum?

Muceylan25
Fragesteller

Formel lautet = a²+b²=c²

Sollte man jetzt die gegebenen Zeitenlängen zu ordnen?

Waldmensch70  29.04.2020, 12:46
@Muceylan25

Ja genau.

Du siehst in der der Zeichnung doch den Dachstuhl. Und der besteht ja aus nichts anderem als einem rechtwinkligem Dreieck.

Die Formel kennst Du auch: a²+b²=c²

Und die einzelnen Seiten des Dreiecks bekommst Du auch hin:

  • A und B sind die beiden Seiten, die den rechten Winkel des Dreiecks berühren.
  • Und C ist die Seite gegenüber dem rechten Winkel.

Und wenn Du die Längen aus der Zeichnung jetzt in die Formel einsetzt, die Du bereits kennst, dann kannst Du doch die restliche Seite ausrechnen...

Waldmensch70  29.04.2020, 13:07
@Muceylan25

Die Seiten A und B sind die Seiten, die gemeinsam den rechten Winkel im Dreieck bilden.

Die Seite C ist die Seite im Dreieck, die dem rechten Winkel gegenüber liegt.

Erkennst du ein rechtwinkliges Dreieck auf dem Bild?

Welche Seiten sind die Katheten und die Hypotenuse?

Welche Maße kennst du?

Wie lautet der S.d.P?

Muss man evtl. was umstellen?

du kennst Pyhtagoras

Formel einfach umstellen

a²+b²=c²

  1. wie lautet denn der Satz des Pythagoras?
  2. und: wenn gilt: blah plus X gleich blub
  3. dann gilt auch: X gleich blub minus blah
  4. stümmt's?
  5. ach so: da unten links ist n rechter Winkel... hast schon gesehn... oda?