Pyramide a berechnen wie?

3 Antworten

Das ist vermutlich eine quadratische Pyramide. Bei der bilden h (Körperhöhe), sh (Seitenhöhe) und die halbe Mittellinie ein rechtwinkliges Dreieck. (Die Mittellinie ist genauso lang wie die Außenkante a.)

Es gilt also der Pythagoras:
h² + (a/2)² = sh²

Das kann man gleich rechnen oder erst nach a auflösen und dann einsetzen und rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine Skizze machen (hier findest du eine Anleitung: https://www.mathespass.at/klasse3/pyramide_schraegriss.php ) und dann Dreiecke suchen:
Die Seitenkante, die Pyramindenhöhe und der halbe Durchmesser der Grundfläche ergeben ein rechtwinkeliges Dreieck → Pythagoras! Ebenso die Höhe der Seite und Höhe der Pyramide und halbe Grundkante.
Damit kannst du die Länge der Grundkante bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Welche Form hat denn die Grundfläche?

hk ist die Höhe der Pyramide?