Pyjama gewaschen, obwohl versprochen, nicht zu tun?
Hey
(Sorry für die lange Frage)
Meine Mutter wäscht meinen Pyjama, mein Bettzeug jeden zweiten Tag. Da mich das dermaßen nervt, weil das vom Waschmittel (übermäßig starker Geruch) dann fünf Tage lang echt schlimm stinkt, habe ich sie mal gebeten, dass ich ihr sage, wenn sie das waschen darf (sie wäscht sowieso jeden Tag alles mögliche, d.h., es bereitet ihr keine Umstände), für mich wären alle 5-6 Tage angemessen. Sie hat es mir nach einigem Zögern hoch und heilig versprochen. Heute war ich nachmittags nicht zuhause und als ich jetzt heimkomme, liegt mein Pyjama gewaschen da und mein Bettzeug riecht man in 10 m Entfernung.
Wie findet ihr das? Meine Mutter hat das Versprechen schon x-Male gebrochen und jedes Mal hat sie es wieder versprochen. Findet ihr das okay (es geht mir ums Prinzip, nicht nur, weil sie gewaschen hat, sondern ausgemachte ignoriert hat).
Bitte schreibt nicht so: "Sei froh, dass sie das macht", ich habe ihr nämlich schon mindestens zwanzig Mal angeboten, dass ich meine Wäsche selbst mache (waschen, trocknen, bügeln, zusammenlegen, einräumen, etc.), was mir auch viel lieber wäre.
LG
2 Antworten
Manche Leute haben wirklich Probleme...
Wenn dich der Geruch stört, dann frag doch einfach, ob sie ein anderes Waschmittel nehmen kann oder kauf selbst ein neues... Es gibt welche die wenig oder kaum riechen. Deine Mutter will doch damit sicher nicht bestrafen, sondern alles hygienisch und sauber halten und dir den Alltag erleichtern. Wenn du das machen müsstest, hättest du für andere Dinge weniger Zeit.
Auch wenn dieses dauerhafte Waschen bestimmt mega viel Wasser verbraucht...
Mir scheint, als wärt ihr beide recht stur. Natürlich kann das nerven. Das würde mich sicher auch nicht wirklich gefallen und ich würde mit Sicherheit auch ab und zu "anecken". Du kannst sie jetzt einfach immer darauf hinweisen und immer deshalb eine Diskussion eröffnen oder du lässt es einfach und lässt dich davon nicht stören. Herrje, sie wäscht doch nur und macht ihre Sache so, wie sie es für gut hält.
Zur Not lässt du deine Decke jeden Abend ein bisschen "auslüften".
Deine Mutter hat beim Thema Waschmittel sicher auch schon ihre Erfahrungen gemacht...
Das stur sein liegt in der Familie😉
Nein, ihre Erfahrungen hat sie noch nicht gemacht, weil sie nichts probieren will.
Und waschen macht mir Spaß. Ich mache gerne den Haushalt.
Wie wär's, wenn du ihr ein bisschen hilfst, damit sie merkt, dass du das schon längst kannst und dir mehr und mehr Verantwortung überträgt bei dem Thema überträgt, dass du es irgendwann alleine machen darfst? Das wäre sonst auch eine mögliche Alternative.
Ich würde das frisch gewaschen Bettzeug abziehen und zusammen mit dem Pyjama vor meine Zimmertür legen . Du hast doch bestimmt noch eine Garnitur Überzüge im Schrank , die du alternativ verwenden kannst .
Ich kann dich sehr gut verstehen , auch mich nervt dieser künstliche , parfümierte Wäschegeruch . Für mich persönlich fast nicht auszuhalten . Weichspüler gibt es in meinem Haushalt seit Jahren nicht mehr und so etwas wie Wäscheparfum auch nicht .
Vielleicht hat deine Mama einen abgestumpften Geruchssinn , das nimmt im Alter nämlich ab. Du musst ihr klar machen, wie sehr dir diese Düfte unangenehm sind , es gibt ja Menschen , die sogar gegen Parfüms allergisch sind ....
Was ihr Verhalten betrifft - sorry für die deutlichen Worte - aber " normal " ist das nicht. Ist sie nicht " ausgelastet "?
Sie legt den Überzug wieder in mein Zimmer, hatten wir schon. Mit diesem Pyjama kann ich (ohne übertreiben), oft nicht schlafen, weil es mich in der Nase juckt, so deutlich ist der Geruch.
Schon, eigenlich ist die sehr ausgelastet und sie jammer auch den ganzen Tag, wie viel Arbeit das alles ist.
Ich kann es nachvollziehen . Und habe für ihr Verhalten keinerlei Verständnis ..... Auch ich kenne diese Art Personen und für dich ist es sicher nicht leicht .
Trotzdem könnte ich es nicht aushalten....ich selber habe das Glück , daß ich im Heizraum Wäsche trocknen kann und die hängt da so lange , bis sie garantiert nach NICHTS mehr riecht . Allein bei der Vorstellung , was du da mitmachst , stellen sich mir die Haare .
Du kannst und musst diesen Pyjama nicht tragen - es ist doch sicher noch ein " ausgedufteter ' im Schrank ..... Wenn du es geschickt anstellst merkt sie es vllt gar nicht .
Oder du bekommst tatsächlich allergische Beschwerden - Juckreiz , Niesanfälle , Atembeschwerden , Ausschläge..... ( War bei mir so ). Die erste Frage der Ärzte in solchen Fällen ist sowieso immer " welches Waschmittel benutzen Sie ...." . Das Zeug ist wirklich nicht ohne . Und ich habe den leisen Verdacht , dass deine Mom in ihrem Übereifer sogar ein bisschen überdosiert .
Ich wünsch dir alles Gute ! Lass dir was einfallen..... Ein - zwei Wochen am Frühstückstisch mit EINDEUTIGEM Juckreiz 😜 könnte schon ein Anfang sein .
Aber wie findest du, dass sie sich nicht an das Versprechen hält? Mir geht's ums Prinzip. Und andere Waschmittel lässt sie nicht zu, sie ist zu stur. Sie sagt, dass alle anderen nicht gut waschen.