PyGame Pfade funktionieren grundsätzlich nicht?

TechPech1984  18.04.2022, 19:38

ergänzung vom fragenden : Neuinstallation von PyGame hat auch nichts gebracht.

Pementrix 
Beitragsersteller
 18.04.2022, 19:39

👍

3 Antworten

Neuinstallation von PyGame hat auch nichts gebracht.

xxxcyberxxx  18.04.2022, 19:33
Neuinstallation von PyGame hat auch nichts gebracht.

klar, weil es ein Fehler deinerseits ist

Pementrix 
Beitragsersteller
 18.04.2022, 19:34
@xxxcyberxxx

war nur zum vorbeugen, da einige Schlaumeier, sowas oft vorschlagen ohne die fragen zu lesen :D

xxxcyberxxx  18.04.2022, 19:37
@Pementrix
war nur zum vorbeugen, da einige Schlaumeier, sowas oft vorschlagen ohne die fragen zu lesen :D

normalerweise lesen diese Schlaumeier dann aber nicht die anderen Antworten durch. Es hätte mehr Sinn ergeben, das als Ergänzung an die Frage anzuhängen ...

Im Pfad musst du \ escapen oder einen Raw String nutzen

background = pygame.image.load("assets\\background.png")
background = pygame.image.load(r"assets\background.png")

zudem musst du sicherstellen, dass du im korrekten Working Directory bist

Pementrix 
Beitragsersteller
 18.04.2022, 19:35

Funktionier bei mir leider beides nicht.

xxxcyberxxx  18.04.2022, 19:36
@Pementrix
Funktionier bei mir leider beides nicht.

hast du meinen letzten Satz beachtet? lass dir mal über os.getcwd() das momentane Directory ausgeben - ist es das korrekte Verzeichnis, das du auch erwartest und in welchem der Ordner assets zu finden ist?

xxxcyberxxx  18.04.2022, 19:43
@Pementrix
ja ist alles richtig

hast du es jetzt so angenommen, weil die Datei dort existiert, oder hast du es auch wirklich mit os.getcwd() überprüft? Lass dir das mal, wie gesagt, auf der Konsole ausgeben

Existiert die Datei und der Ordner genau so, wie du es angegeben hast?

Meine Vermutung wird immer noch der falsche Pfad sein, wenn das Skript von einem anderen Ort aus ausgeführt wird

da fehlt noch ein bisschen mehr , welches ist den das working directory , wie ermittelst du das etc . scheint nämlich das du da was vermurkst und damit das working directory ein ganz anderes ist .

Pementrix 
Beitragsersteller
 18.04.2022, 19:43

ich bin in dem Ordner in dem auch das Projekt ist und es war ja schließlich in mehreren Projekten der Fall nicht nur in diesem einen