Puzzle aufkleben, am besten wie ohne viel Aufwand?
Hallo, ich würde gern ein 3D-Puzzle (sind etwas dickere Puzzleteile, die einen optischen 3D-Effekt erzeugen) aufgeklebt an die Wand hängen. Hab sowas noch nie gemacht, daher meine Fragen: Worauf kleb ich es am besten? (Dünnes Brett, dicker Karton?) Womit kleb ich es auf? (Leim?) Und wie kleb ich es auf? (Einzelne Teile der Reihe nach? Schieb ich das gesamte Puzzle drauf?) Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ich kann es mir nur schwer vorstellen. Danke!
2 Antworten
Im Baumarkt oder Bastelladen gibt es Puzzle- Sprühkleber.
Damit das ganze Puzzle von VORNE einsprühen und trocknen lassen. Danach kannst du das Bild auf- z.B. - ich würde 10mm Pappelsperrholz nehmen rüberschieben, ohne dass es zerbröselt.
Die Sperrholzplatte würde ich ringsherum mit Holzleim dünn einstreichen, alternativ an den 4 Ecken mit Heisskleber.
Viel Erfolg
Es gibt Puzzelkleber. Für die Wand würde ich mit Tesaprodukte probieren da gibt es sehr viel Auswahl und das kannst du später ohne Schäden wieder entfernen und es sollte auch halten
Vielen Dank, eine Frage noch: Es sind ja 3D-Puzzleteile, das heißt, es sind dickere Puzzleteile, die, wenn man sie bewegt, schillern (ich hoffe, du verstehst, was ich meine). Wenn ich auf die Vorderseite Kleber aufsprühe, gibt das ja eine durchsichtige Schicht, die dann evtl die Rillen, die es für den 3D- Effekt braucht, auffüllt und dadurch der Effekt flöten geht?