Wie entstehen diese Putzlöcher?

1 Antwort

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du tatsächlich die Löcher für die Kabeldosen meinst, oder diese "rissigen" Vertiefungen und mini Löcher in der Putzoberfläche. Bei Ersterem sind ja bereits sehr anschauliche Beiträge eingegangen. Bei dem Zweiten würde es sich darum handeln, das wahrscheinlich schlechtes Material unzulänglich verarbeitet wurde. Denn die unregelmäßigen Riefen und Löchlein deuten darauf hin, das sich im Material (im Wohnbereich überwiegend Gipsputz) Klümpchen befunden haben, die entstehen wenn der Putz im offenen Gebinde (Sack) gelagert wurde und Feuchtigkeit gezogen hat, oder ein geschlossenes Gebinde so schlecht gelagert wurde das mit der Zeit Feuchtigkeit durch das Verpackungsmaterial durchdringen konnte. Diese Klümpchen lösen sich beim anrühren dann nicht homogen in der Masse und werden beim Bearbeiten der Oberfläche immer wieder durch diese durchgezogen. Zudem hat man sich dann hier offensichtlich noch den letzten Arbeitsschritt des nass durchwirken der Oberfläche mit einem Schwammbrett (filzen) und das anschließende scharf abziehen der dabei entstehenden "Schlammschicht" (glätten) mit einer Glättkelle oder einem Rakel gespart.