Wie entstehen "Geisterbilder"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ganz einfach, du brauchst nur eine kamera und einen externen blitz... du stellst die cam auf ein stativ, der einfachheit halber auf nen tisch etc. die cam muss auf eine längere belichtung eingestellt sein. dann stellst du sag ich mal deinen freund vor einen baum, drückst ab und die cam belichtet. im gleichen moment blitzt du, nun muss dein freund schnell weggehen und du fertig... die belichtung jedoch muss dabei noch recht lange andauern.

hier mal ein beispiel: http://img.fotocommunity.com/photos/17377363.jpg der herr lehnte zum anfang der belichtung am sessel, mittig der belichtungszeit ging er weg (daher auch die unschärfe des kerls). dieses bild wurde jedoch ohne blitz gemacht.

ist eigendlich ganz einfach, vorausgesetzt deine cam kann mindestens 5-10 sekunden belichten. ich persönlich würde empfehlen eher 20-30 sekujnden zu belichten, dann yhast du meist das beste ergebnis!

dafür muss es natürlich wieder dunkel genug sein, da dein bild sonst überbelichtet wird, im "schlimmsten" fall weiss

Jouten
Fragesteller

Danke genau das war die Antwort auf meine Frage, denn bei dem Bild dass ich gesehen habe, haben sich die transparenten Personen vermutlich bewegt. Deswegen waren ein paar transparent und der Rest nicht. Das Bild ist auch schon um die 60 Jahre alt, also kann es sein, dass der Blitz extern war.

nein... das ist ganz einfach... wenn man eine belichtungsreihe macht und dies nachher zu einem hdri zusammen setzt, d.h. ein Bild auf dem alle bereiche perfekt belichtet sind, können Geister entstehen. Das kommt daher, wenn du eine Person auf einem der Bilder hast und auf den anderen bildern aus der belichtungsreihe nicht wird sie transparent. ich habe selbst solche bilder...

Am einfachsten geht es wohl bei Digitalaufnahmen mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Bei analogen Aufnahmen wird der Film gerne mal doppelt belichtet um eine solche Aufnahme zu erzeugen.

Jouten
Fragesteller

Ist eine Doppelbelichtung immer absichtlich oder kann sowas aus Versehen passieren?

Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der TO eine Antwort erwartet hat, wo man denn am einfachsten Geister fotografieren könne...?

Geisterbilder entstehen durch - Doppelbelichtung - Langzeitbelichtung - Objektivspiegelungen - HDR-Aufnahmen

So etwas gewollt zu produzieren, ist relativ einfach, aber nicht einfach erklärt. Der einfachste Weg ist wohl immer noch - im digitalen Fall - die EBV: Zwei oder mehr Bilder mit Stativ und identischen Kameraeinstellungen aufnehmen und in Photoshop übereinanderlegen, die jeweils gewünschte Ebene in der Transparenz verändern.

das geht nur mit technischem aufwand.

wenn google ein 360° bild macht, werden mehrere bilder zusammengesetzt und räumlich umgerechnet, dadurch entstehen die fehler - oder geisterbilder. ansonsten eine alte nicht-digitale kamera nehmen und ab auf den friedhof - da hats geister a mass - müsste schon lange mal meine bilder hochladen - ist voll crazy was da abgeht.