Enstehen Gehfalten oder Lauffalten eher bei zu grossen oder kleinen Lederschuhen ?

3 Antworten

Irgendwann entstehen auch bei perfekt passenden Schuhen Gehfalten, das kann man nicht verhindern.

Besonders schnell und auffällig entstehen sie aber glaube ich eher bei zu großen Schuhen. Bei zu kleinen Schuhen "dehnt" ja der Fuß den Schuh wie ein stramm sitzender Schuhspanner, also dürfte da das Leder weniger Spielraum haben un sich zu falten. Irgendwo entstehen trotzdem Falten, weil der Fuß selten den Schuh komplett ausfüllt und irgendwo eine Knautschzone übrig bleibt. Oder die Schuhe müssen extrem tief ausgeschnitten sein (Ballerinas), damit die natürlichen Knickstellen an den Zehengrundgelenken nicht bzw. nur knapp mit dem Leder überdeckt werden.

Sowohl als auch. Bei zu kleinen Schuhen eher etwas weniger als bei zu großen Schuhen.

Ddemon1977
Fragesteller

Aber bei zu kleinen Schuhen ist die Gefahr wiederum größer das die Fersenähte langfristig beschädigt werden durch an und ausziehen..auch mit Löffel

lelusi  30.07.2021, 22:41
@Ddemon1977

Ja klar, kommt halt aber auch darauf an, wieviel zu klein.

lelusi  30.07.2021, 23:08
@Ddemon1977

Ich würde sagen es kommt auf den Schuh an und wie stabil die Ferse gemacht ist. Aber bei einer Größe zu klein sollte es eigentlich nichts ausmachen. Das sind etwa ein halber Zentimeter unterschied, den merkt man evtl. nicht mal!

bei allen Schuhen, die sich bei der notwendigen Fußverformung mitverformen. Das hat mit der Größe nichts zu tun.

Ddemon1977
Fragesteller

Die Falte ensteht glaube Ich so wie auch der Fuss sich bewegt...unvermeidliche Sollbiegung..Schuh und Fuss nicht steif...