Purpurprachtbarsch Geschlechter?

Norina1603  09.04.2024, 16:41
Da diese ja Paarweise gehalten werden sollen, möchte ich natürlich noch einen vierten dazu holen.

Was ist daran nicht zu verstehen? Ein Paar bedeutet 1M+1W und nicht 2M+2W oder?

Sandra1026
Fragesteller

Na, schlechte Laune 🙄? 1. die 3 hab ich übernommen, nicht gekauft. 2. Das Becken ist groß genug und strukturiert für 2 Pärchen 😉. Freundlichkeit auch mit‘n Löffel gefressen…..

1 Antwort

Hallo Sandra1026,

Na, schlechte Laune 🙄? 1. die 3 hab ich übernommen, nicht gekauft. 2. Das Becken ist groß genug und strukturiert für 2 Pärchen 😉. Freundlichkeit auch mit‘n Löffel gefressen…..

Nein, keine schlechte Laune, aber wenn Du schon schreibst, dass man sie Paarweise pflegen soll, dann verstehe ich einfach die Frage nicht! Dass Du dann obwohl Du die Geschlechter nicht kennst ein zweites Paar dazu setzen willst, endet in "Mord und Totschlag", denn schon ein Paar kann ein gesamtes Becken für sich beanspruchen und terrorisieren, besonders wenn sie Junge führen sollten! Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun, sondern ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass das böse enden kann! Auch solltest Du nicht vergessen, dass, sollten sie wirklich Nachwuchs bekommen diesen niemand haben will und es besser wäre es bei einem Paar zu belassen! Das Geschlecht erkennst Du am ehesten über die Rückenflosse, die beim Männchen spitz ausgezogen ist und der Größe, da das Weibchen kleiner bleibt!

https://www.google.com/imgres?q=geschlechtsunterschied%20purpurprachtbarsch&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.aqua-spider.de%2Fimages%2Ffischeklein%2Fzwergbuntbarsche%2Fpurpurprachtbarsch.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.aqua-spider.de%2Fzwergbuntbarsche%2Fpurpurprachtbarsch&docid=M7Q1VlbCfbwsnM&tbnid=BdNPGGjEEWcyaM&vet=12ahUKEwjDstL31bWFAxXy_rsIHYvDCC4QM3oECCEQAA..i&w=226&h=178&hcb=2&ved=2ahUKEwjDstL31bWFAxXy_rsIHYvDCC4QM3oECCEQAA

Rechts Weibchen und links Männchen!

Sandra1026
Fragesteller

Norina1603: ich weiß nicht, ob die Antwort direkt zu deiner Antwort kommt.

wohl beide etwas falsch aufgefasst.

Das ist mir bewusst, und ich möchte ja auch kein zusätzliches Paar dazu setzen, falls das so geklungen haben sollte. Das wäre ja mehr als am Sinn vorbei und, so wie du sagst, könnte böse enden! Der Gedanke war, zu eruieren, wieviel W und wieviel M es nun tatsächlich sind, um 2 Pärchen „daraus zu machen“. Nachdem ich aber seit Stunden vorm Becken sitze und schaue und beobachte mit vergleichen unzähliger Bilder, befürchte ich, dass es 3 W sind 🙄. Alle 3 haben runde Schwanzflossen und sind von der Färbung ziemlich gleich. Das macht die Situation jetzt auch nicht besser. Eingerichtet ist es dementsprechend, Platz auch für 2 Pärchen, ich hab die letzten Tage viel über die PPPB gelesen, weil ich wusste, dass ich sie übernehmen werde (besser als die Klospülung 😠) nur konnte mir der alte Halter nicht sagen, welche Geschlechter.

Jonah1508  09.04.2024, 22:06
@Sandra1026
Der Gedanke war, zu eruieren, wieviel W und wieviel M es nun tatsächlich sind, um 2 Pärchen „daraus zu machen“.

Sie wollte (so wie ich es verstanden habe) drauf hinaus, dass 1 Pärchen reicht. Also 2 Fische und das mehr zu großem Stress führen können.

Eingerichtet ist es dementsprechend, Platz auch für 2 Pärchen

Wie groß ist es denn? Weil bei 2 Fischen bleibt es nicht. Die sind echt gut darin, ihre Jungen großzuziehen…

Sandra1026
Fragesteller
@Jonah1508

Das kann natürlich auch sein, dass es so gemeint war.

450l hat das Becken

Norina1603  10.04.2024, 10:24
@Sandra1026
ich weiß nicht, ob die Antwort direkt zu deiner Antwort kommt.
wohl beide etwas falsch aufgefasst.

Ja das ist etwas "unglücklich" gelaufen! Ich würde mich mehr auf die Rückenflosse konzentrieren, da kann man es noch am ehesten erkennen, die Bilder sind dazu nicht wirklich aussagekräftig! Auf dem ersten Bild könnte man anhand der Afterflosse eher zwei Weibchen vermuten, leider sieht man die Rückenflosse nicht deutlich genug. Vielleicht hilft Dir das kurze Video in dem Link etwas weiter

https://www.aquarium-guide.de/purpurprachtbarsch.htm#

Ich habe jetzt etwas recherchiert, aber nichts dazu gefunden, ob man eine mögliche Weibchengruppe, also die drei geretteten zusammen pflegen könnte, aber nichts dazu gefunden. Nachdem Du ja auch keinen Nachwuchs beabsichtigst, könntest Du es aber versuchen, noch dazu in einem so großem Becken!

befürchte ich, dass es 3 W sind 🙄.

Vielleicht klappt es ja und die Weibchen alleine sind nicht so territorial veranlagt. Sollte sich dann doch einer als Männchen entpuppen, müsstest Du evtl. ein Weibchen abgeben.

Mehr kann ich Dir leider nicht raten, alles Gute damit!

Sandra1026
Fragesteller
@Norina1603

Jetzt laufts ja 😉. Ich würde ja gern noch 3 Fotos anhängen, die glaub ich besser sind, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das hier mach 🙄.

Nein, Nachwuchs ist nicht beabsichtigt, darum wärs ja auch super, wenns SO funktionieren würde, sollten es wirklich 3 W sein. Ja, dazu kann ich auch nix finden, wegen einer W-Gruppe.

Der link ist toll, da schau ich eh viel/oft nach. Danke.

Ich versuchs, beobachte viel und hoffe, dass es klappt. Genau, zur Not muss ich ein neues Zuhause für ein Weibchen suchen, sollte doch ein Männchen dabei sein.

Das Becken ist sowieso recht leer. Eine 12er Gruppe Garra Flavatra und 2 alte MosaikFF Mädls (8 oder 9 Jahre) im Ruhestand 😀 und einiges an Amanogarnelen. Da sollten sie Ruhe haben und viel zum Verstecken gibts auch.

Danke dir 😊

Norina1603  10.04.2024, 11:16
@Sandra1026
Ich würde ja gern noch 3 Fotos anhängen, die glaub ich besser sind, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das hier mach 🙄.

Einfach auf die Frage gehen, dort Frage bearbeiten anklicken und Bilder einfügen, das sollte klappen.

Sandra1026
Fragesteller
@Norina1603

Danke, ich habs mal versucht. Die 3 haben zum Glück extrem verschiedene schwarze Punkte auf den Rückenflossen. Da kann man gut unterscheiden.

Norina1603  10.04.2024, 11:54
@Sandra1026

Die Zeichnung hat wenig zu sagen, aber ich vermute, dass Du recht hast und es drei Mädel sind.

Sandra1026
Fragesteller
@Norina1603

Das mit der Zeichnung meinte ich, dass man gut unterscheiden kann, welche/r schon vor der Fotolinse war.

wie gesagt, ich hoffe das Beste, und gehts nicht gut, muss eine Lösung zum Wohle der 3 her.

ich danke dir, trotz unserer Startschwierigkeiten, für deine Hilfe 😊