Purge im echten Leben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das würde nicht die Kriminalitätsrate senken. Denn der Hauptbeweggrund für Straftaten ist Armut. Diese muss systemisch bekämpft werden und kann nicht in einer Nacht ausgelöscht werden. Ganz im Gegenteil: Arme, obdachtlose Menschen wären die leichtesten Ziele bei einer Purge. Und nur weil arme Menschen getötet werden, sind die Gründe für Armut nicht bekämpft.

Nur Menschen mit genügend Geld, um sich ordentlich zu schützen, würden eine Purge überleben. Somit wird die Ungerechtigkeit nur verschärft.

Das einzig positive, was von einer Purge kommen könnte, wären eine Robin Hood-artige Situation. Doch das ist eher unwahrscheinlich.

JojoMVP
Fragesteller

Da stimme ich dir zu. Danke für deine Antwort!

Aber würde das Prinzip auch im echten Leben funktionieren, dass die Kriminalitätsrate sinken würde?

In gar keinem Fall. Vermögensdelikte wird es immer geben. Sexualstraftaten auch. Körperverletzungen, Mord und Todschlag sind Delikte, die häufig aus einem Impuls heraus begangen werden, wenn Menschen die Selbstbeherrschung verlieren. Daran würde eine Nacht im Jahr, in der alles erlaubt wäre, überhaupt nichts ändern.

Und machen wir uns nichts vor, wenn du jemandem sein Kind umbringst und der Staat sagt, es war legal und belangt dich nicht dafür, dann wird niemand ein Jahr warten, um mit dir abzurechnen. ;)

Die Kriminalität wird nicht sinken. Broken-Windows-Theorie. Kriminalität ist ein Teufelskreis, je mehr, desto mehr.

LG und schönen Tag

Silencer1975  24.10.2023, 17:30

das sehe ich ganz genau so

JojoMVP
Fragesteller

Ah, die Theorie klingt wirklich logisch. Danke für deine Antwort!