Punzenbeschreibung?

3 Antworten

Guten Morgen gukano und willkommen auf gutefrage,

die Initialen J D & S stehen für die Silbermanufaktur James Dixon & Sons, Sheffield.

Sie wurde 1806 gegründet und erlosch 1992. Im Jahr 1830 begann sie mit der Herstellung von versilberten und plattierten Waren.

Das Firmenzeichen Trompete mit Fahne und Namen J D & S wurde 1890 registriert. Die Trompete bestätigt die Produktion von Dixon. Es ist ein wichtiges Element, um Fehleinschätzungen mit den Marken "JD & S" zu vermeiden, die von einem anderen Sheffield-Hersteller, James Deakin & Sons, verwendet wurden.

E. P. B. M. bedeutet: ELECTROPLATE BRITANNIA METAL

Die Anordnung der Punzen Deines versilberten Teils wurden von James Dixon & Sons von 1835 bis 1920 verwendet. Im Laufe ihres Bestehens wurden 28 verschiedene Punzenvariationen gelistet.

Siehe Foto:

Bild zum Beitrag

Die Zahl 4371 ist die Modell-, Artikelnummer; die Zahl 5 steht für das Herstellungsjahr 1905.

Zusammengefasst: Ein versilbertes, antikes Objekt von der berühmten Silbermanufaktur James Dixon & Sons, Sheffield.

Gern geschehen und LG

 - (Wert, Silber, Antik)
gukano
Fragesteller

Das hilft mir sehr, vielen Dank

Margita1881  12.06.2021, 10:42
@gukano

Sehr gerne gukano,

mehr Fakten sind nicht rauszuholen; aber bitte auf jeden Buchstaben achten:)

Schönes Wochenende und LG

P.S. Darf ich höflich fragen, um was für ein Teil es sich handelt? Besteck ist es ja nicht !

gukano
Fragesteller
@Margita1881

Es ist eine große Kaffee - oder Teekanne. Ich wollte noch ein Bild senden habe aber wiedereinmal schwerigkeiten mit dem absenden.

Margita1881  12.06.2021, 13:24
@gukano

Anhand der Form unterscheiden sich Kaffee- und Teekannen. Teekannen haben innen am Ausguß mehrere Löcher, um die Teeblätter zu filtern.

Versuch es mal so:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen

gukano
Fragesteller
@Margita1881

ich habe das Bild zwar hochgeladen, kann es aber nicht absenden

Margita1881  12.06.2021, 13:35
@gukano

Verflixte Technik:)...vielleicht dauert es ein bisschen länger...ich mach mal solange einen Kaffee

Das Teil, ich weiß nicht was es ist, ist versilbert.

Es handelt sich um englisches Silberplate.

J.G. sind Initialen des Herstellers (manchmal auch des Verkäufers), darunter ist sein Zeichen, sieht aus wie eine Trompete.

Obere Reihe Buchstaben J G & S, für J. G. & Sons, Hersteller. Buchstaben sind schön verziert, aber schwer zu identifizieren.

Darunter die Buchstaben : E P B N. für Electro Plate, B N hängt damit zusammen. Die Engländer haben kurz vor 1900 und danach mit dieser Methode versilbert. Das antike Plate Silver war dicker und erfolgte auf Kupferbasis.

4371 ist eine Modell-Nr.

Die Zeit ca. 1880. Anhand dieser Punzen kann leider nicht die Stadt festgestellt werden. Bei Sterlingsilber gibt es ein ausführliches Punzensystem, hier leider nicht.

gukano
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich

338194  10.06.2021, 14:31
@gukano

Sorry , daß ich 2 x geantwortet habe, war ein Irrtum von mir, aber ich denke, das spielt keine große Rolle.

Ich habe noch etwas vergessen: Das echte englische Sterlingsilber erkennst Du daran, daß in einer länglichen Punze ein Löwe nach links schreitet.

Welche Punzen?

Würde gerne helfen, sehe aber nichts.

gukano
Fragesteller

ich kann die hochgeladenen Bilder nicht absenden?

338194  10.06.2021, 12:24
@gukano

Versuche bitte folgendes: Neben Deiner Frage oben rechts befindet sich ein 3-Punkte-Menü. Da heißt es einmal "Frage bearbeiten", wenn Du es darüber nicht schaffst. Gehe bitte auf "Frage nochmal stellen".

338194  10.06.2021, 12:24
@338194

Hallo, das Foto ist gerade angekommen, alles klar somit. Vielleicht dauert das immer etwas.

gukano
Fragesteller
@338194

Vielen Dank, ich glaube es hat jetzt geklappt.